Merkwürdig Überweisung auf mein Konto

10 Antworten

Vorsicht, es besteht die Gefahr, das Dein Exfreund seine Stromrechnung nicht bezahlt und das der Gläubiger einen Pfändungs und Überweisungsbeschluss vorbereitet.

Den Überweiser anschreiben und darauf hinweisen, das es sich um Dein Konto handelt von dem lediglich die Überweisung getätigt wurden.

Falls die Pfändung erfolgt sofort beim Volltreckungsgericht im Wege der Erinnerung los, § 766 ZPO die Pfändung aufheben lassen

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Vertragsinhaber ist offenbar dein Ex, nicht du. Er hat die Schulden, nicht du. So einfach ist das und alles andere ist egal. beobachte dein Konto weiterhin, entsprechende Lastschriften weiterhin zurückbuchen lassen.

Sollte sich das Inkasso direkt bei dir melden, einen kurzen "schwäbischen Gruß" hinschicken. "Wertes Inkasso. Ich habe keine Ahnung, was Sie von mir wollen, da ich keinen vertrag mit Ihrer Mandantin habe. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Weitere Drohbriefe/Bettelbriefe werden ohne Vorankündigung mit einer Strafanzeige und einer negativen Feststellungsklage beantwortet."

FordPrefect  27.10.2014, 16:00
Vertragsinhaber ist offenbar dein Ex, nicht du.

Vorsicht - bei Lieferverträgen mit Nennung der Kontoverbindung eines Dritten (und damit dessen Unterschrift/Zustimmung) haftet ggfs. der Kontoinhaber gegenüber dem Vertragspartner asl Drittschuldner.

Ich habe eine Überweisung von 1 Cent von einer Kohl Gmbh Co.KG. Im Verwendungszweck stehen komische Zahlen und Lichtblick SE.

Damit testet das Inkasso die Existenz einer Kontoverbindung.

Ich selbst habe und hatte dort nie einen Vertrag oder ähnliches.

Woher hat Kohl/LichtBlick dann Deine Kontodaten?

Nach der Trennung sollte er die Bankverbindung ändern, aber dies hat er nicht getan.

Nein. Du solltest das unverzüglich an LichtBlick melden, ehe Kohl versucht eine Pfändung zu veranlassen. Der PfÜB würde zwar wegen des anderslautenden Kontoinhabers zunächst ins Leere gehen, aber je nachdem, ob im Vertrag mit Lichtblick die Angabe der Kontoverbindung eines Dritten eine Zahlungsverpflichtung als Drittschuldner inkludiert oder nicht, hättest Du dennoch die Pfändung am Hals.

Es könnte sein, dass Kohl bei Deinem Freund pfänden will und der Meinung ist, das Konto gehöre ihm. Daher wollten die Kohlemänner prüfen, ob das Konto existiert und ob es nicht sowieso über das Limit überzogen ist.

Du kannst an die Kohlemänner schreiben, dass Du Dir jegliche Abbuchungen oder Pfändungsversuche verbittest, und dass es sich um Dein Konto und nicht um das Deines ehemaligen Freundes handelt. Zustellung per Einschreiben. Für den Fall der Zuwiderhandlung kündigst Du empfindliche rechtliche Maßnahmen an.

Falls die Kohlemänner trotzdem mit Vorpfändung kommen: am besten vorher schon vorbeugend Geld abholen, mindestens für 1-2 Wochen Lebensunterhalt, Miete für nächsten Monat jetzt sofort überweisen. Und bei Pfändung sofort ab zum Anwalt, der bringt das Konto in wenigen Tagen wieder frei und stellt den Kohlemännern seine Gebühren in Rechnung. Damit er das kann, ist es zweckmäßig, dass Du vorbeugend schreibst. Denn dann haften die auf jeden Fall für den Mist, den sie verbockt haben, und können sich nicht mit kreativem Nichtwissen herausreden.

Mit einer 1-Cent-Überweisung erfolgt die Prüfung von Konto-Daten, machen z. B. amazon und ebay. Wenn Du keine entsprechende Anweisung erwartest, informier die Bank und frag nach dem Absender. Der Vorgang muss auf jeden Fall geklärt werden.