Meldet sich das Jobcenter nach einer Weile nicht mehr?

8 Antworten

Sinnlos dürfte es sein, wenn dein Cousin sich nicht selbst  an der Suche beteiligt.

z.B. in der Tageszeitung, im Internet findet man ausgeschriebene Stellen.

Auch kann man sich einfach mal bei Firmen/Unternehmen bewerben.

Nur mit Nichtstun findet man natürlich keine Stelle.

man unterscheidet dort wohl 3 Klientengruppen. Dann wird er schon zur Kategorie 3 gehören, unvermittelbar.

Mein Kumpel sagte, die wechseln sowieso immer die Fallmanager. Dann ist Urlaubszeit oder der Sachbearbeiter ist krank.

Evtl. muß er doch noch an einer Maßnahme teilnehmen wie Bewerbungstraining oder kommt in die psychosoziale Beratungsstelle wegen Depressionen, Alkohols etc

Oder er gehört zur Gruppe wie dieser: (möchte ich aber jetzt nicht unterstellen ) - ist aber dubios, weil der Neonazi ist & offenbar für die Mitarbeiter zu gefährlich ist für Hausbesuche wie auch diese Reichsbürger

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-4-neonazi-muss-nicht-ins-jobcenter.php

Hallo.

Das kann verschiedene Gründe haben.
Die ARGE teil 3 Kategorien ein.
6 Jahre ohne Job kenn ich kaum einen hier im Ort. Die wollen zum Teil auch nicht. Ab ein gewisses Alter wird auch nicht mehr angeschrieben.
Die sollen dann mit sanfter Druck in die Rente.
Da während der Arge-Zeit auch nichts in die Rente eingezahlt wird sieht es schlecht für solche aus.

Er sollte auch was dafür machen anstatt nur nehmen oder?

Er sollte sich da selber auch melden

MehmetKa
Fragesteller

Muss er aber nicht, darüberhinaus hat er ein Jahr gearbeitet.

Shany  04.07.2017, 17:10
@MehmetKa

Wenn er einen Job hat muss er nicht nein so aber schon

MehmetKa
Fragesteller

Bevor er Hartz 4 annahm, hat er gearbeitet, seitdem nicht mehr. Hast du einen Paragraphen wo drin steht das er sich melden MUSS?

elulbia  04.07.2017, 17:13
@MehmetKa

Ich glaube "müssen" ist hier eher so gemeint, dass er selbst mal tätig werden muss, um wieder ein lebenswerten Leben zu bekommen... nicht im Sinne von rechtlich Müssen.

Weil das Jobcenter oder auch das Arbeitsamt sind ja die letzten, die einem wirklich helfen (daher selbst in die Hand nehmen)

beangato  04.07.2017, 17:12

Er sollte sich da selber auch melden

Nö, warum auch? Solange er seine Pflichten erfüll, ist das nicht nötig.

Es gibt ein Sprichwort: Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst.

Graupelz3591  04.07.2017, 17:12

Sprichwort:

"Gehe nie zum Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst !!"

herzilein35  04.07.2017, 18:04

Selber melden ist nicht nötig. Nur wenn es Veränderungen gibt.

Apolon  04.07.2017, 18:36
@herzilein35

Selber melden ist nicht nötig.

Dieser Spruch kommt aber meist von Leuten, die gar kein Interesse haben eine neue Arbeitsstelle zu finden und lieber zu Hause auf der faulen Haut lieben bleiben möchten.

Apolon  04.07.2017, 19:06
@Apolon

sollte natürlich liegen, statt lieben heißen

beangato  04.07.2017, 20:51
@Apolon

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Meistens geht es bei solchen Terminen nur darum,  guten Tag und guten Weg zu wünschen. Jobs werden gar keine angeboten.

Ich war auch 2Jahre  Ich jedenfalls war bis vor kurzem nicht mehr dort. Er soll froh sein. Kommt ja eh nichts dabei rum. Ich hasse diese Möchtegern Komiker. Das im Brief immer Gespräch über berufliche Situation steht ist genauso eine Floskel, wie die einen in Bewerbungen auftischen. Die sollten sich mal was neues einfallen lassen.