Wie meldet man sich beim Jobcenter Hartz 4 ab?

5 Antworten

Mach das bitte schriftlich, gib es persönlich im JC ab und lass Dir die Abgabe auf einer Kopie bestätigen. Manchmal verschwinden nämlich Unterlagen im Nivana...

Schreib einfach:

Hiermit melde ich mich ab dem 0000 aus dem Bezug ab. BG-Nummer und Unterschrift nicht vergessen.

Ich kenne meine BG Nummer nicht mal

@herzilein35

Die steht auf jedem Bescheid drauf.

Im Internet gibt es eine ALG - 2 Veränderungsmitteilung,diese kannst du dir ausdrucken und dann beim Jobcenter abgeben bzw.nachweislich zusenden,dann wird entschieden ob dir noch Leistungen zustehen oder der Bescheid aufgehoben wird !

das heißt "Änderungsmitteilung" und ist am sichersten per Brief an die Stelle, von der du deinen Bewilligungsbescheid gekriegt hast. Dienststelle steht im Briefkopf

du gehst zum jobcenter und reichst ein schreiben ein:

hiermit verzichte ich ab sofort auf leistungen und bin somit nicht mehr im leistungsbezug.

mit freundlichen grüßen

unterschrift

Schriftlich und formlos. Schreib, dass du ein Studium ab........ aufnimmst und dir dann kein Hartz IV mehr zusteht. Dann melden sie sich schon und fordern zuviel gezahlte Beträge zurück. Wenn nicht, dann schreib das Ganze noch einmal. Wirf es am besten in den Hausbriefkasten oder gib es gegen Quittung am Tresen ab - dann kann dir keiner vorwerfen, du hättest dich nicht ordnungsgemäß abgemeldet. Vergiss die BG-Nummer nicht - diese steht auf jedem Bescheid oben rechts.