Meldeadresse?

5 Antworten

Es ist richtig, dass nicht alle Wohnungen als Meldeadresse genutzt werden können.

Jedoch kann ich aus deiner Frage nicht erkennen, was deinen Sohn hindert, sich zu bewerben. Die Wohnung hat doch sicherlich einen Briefkasten, kann also als postalische Adresse genutzt werden, völlig unabhängig von der Meldeadresse.

Aristodeme
Fragesteller

Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Vielen Dank nochmal.

In manchen Städten geht es, in manchen nicht. Der Grund in denen in denen es nicht geht, ist der, der schon genannt wurde. Es handelt sich um eine vorübergehende Not-Unterbringung, nicht um die Begründung eines Wohnsitzes.

In den Städten, in denen es gemacht wird ist es mehr oder weniger Kulanz.

Wenn man z.b. 3 Wochen im Hotel wohnt, kann man sich dort auch nicht mit Wohnsitz anmelden.

Aristodeme
Fragesteller

Leider sind manche der Mitbewohner "vorübergehend" seit mehr als fünf Jahren dort untergebracht.

Wahrscheinlich weil die Unterkunft für vorübergehend gedacht ist und nicht um dauerhaft dort zu wohnen. Deshalb wird es höchstwahrscheinlich nicht anerkannt.
Am besten mal direkt bei den Behörden/Stadt den Grund erfragen.

Das soll nicht gehen?

Der Betroffene sollte beim Einwohnermeldeamt (Bürgeramt) bzw. bei der Stadtverwaltung nachfragen.

Gruß

Die Stadtverwaltung ist kein Postamt

AldoradoXYZ  14.10.2018, 23:58

Ich nehme ganz stark an, dass obdachlose Personen nicht im Verwaltungsgebäude der Stadtverwaltung untergebracht werden.

Das muss man nicht mal überprüfen um zu wissen, dass das wohl nicht so sein wird.

Gruß

Lysandra13  15.10.2018, 00:00
@AldoradoXYZ

Es geht doch um die meldeadresse

AldoradoXYZ  15.10.2018, 00:02
@Lysandra13

Genau. Und die Meldeadresse hat die Wohnanschrift zu sein und das meint der Fragesteller auch.

Die Adresse der Stadtverwaltung wird niemals als Meldeadresse angenommen. Weder von der Stadtverwaltung, noch vom Fragesteller. Wie kommst Du also darauf? Die Stadtverwaltung wird also nie zum Postamt.

Gruß

Lysandra13  15.10.2018, 00:04
@AldoradoXYZ

Dann sollte man die Frage klar verständlich schreiben

AldoradoXYZ  15.10.2018, 00:21
@Lysandra13

Du dachtest nicht wirklich, dass jemand bei der Stadtverwaltung wohnt, oder auch nur die Stadtverwaltung als Wohnsitz anmeldet würde?

Wäre allerdings schon lustig.

Gruß