Unterschied Stadtverwaltung und Rathaus?

4 Antworten

Zur Stadtverwaltung gehört zum Beispiel auch der Bauhof, die Annahme von Elektroschrott und Grünschnitt, unter Umständen auch die Friedhofsverwaltung und die Friedhofsgärtner etc. Und diese Bereiche können ausgelagert sein, sich also nicht im Rathaus (bzw. auf dem Gelände des Rathauses) befinden. Dennoch gehören sie zur Stadtverwaltung.

Im Rathaus befindet sich also zunächst einmal die reine Verwaltung einer Kommune. Ausge-lagerte Bereiche können sich also auch außerhalb des Geländes vom Rathaus befinden.

also wäre beides richtig, wenn ich sagen würde Ich habe meinen Praktikum im Rathaus..... oder Ich habe meinen Praktikum in der Stadtverwaltung...

Die Stadtverwaltung sitzt im Rathaus - soweit richtig. Wo du dein Praktikum bei der "Stadt" machst, hängt von der Praktikumsstelle ab. Es kann das Rathaus sein, aber z.B. auch der städtische Bauhof.

Jede Stadt hat zwar ein Rathaus, aber große Städte z.B. haben so viele Ämter und Betriebe, dass ein Rathaus alleine nicht ausreicht. Daher unterhalten große Städte meistens noch andere Gebäude, teilweise auch angemietet, um alle Mitarbeiter unterzubringen. Die wichtigsten Dienststellen, dazu gehört auch der (Ober-)Bürgermeister, befinden sich aber in aller Regel im Rathaus. Außerdem gibt es noch Einrichtungen, die wegen ihrer Eigenart gar nicht im Rathaus angesiedelt sein können, z.B. Bauhof, Friedhof, Kläranlage, Theater...

Falls du nicht weißt, an wen du dich wenden sollst, schreibe einfach eine Mail an die allgemeine Adresse deiner Stadt. Für Bewerbungen zu Praktika ist in aller Regel das Personalamt zuständig (kann je nach Organisation der Verwaltung auch etwas anders heißen), das dich dann dem jeweiligen Amt zuweist, in dem du das Praktikum machst. Die genaue Adresse wird dir dann noch mitgeteilt werden.

IdR. ist die Stadtverwaltung im Rathaus. Es gibt aber auch räumlich ausgelagerte Abteilungen.

also kann ich in meinem Referat sagen, dass ich im Rathaus das Praktikum gemacht habe weil ich ja in der Stadtverwaltung war? Und muss ich dann im Referat die Ausbildungsberufe im Rathaus oder in der Stadtverwaltung vorstellen?