Meistergehalt zzgl. Provision im Kraftfahrzeuggewerbe - Autohaus mit 7 Werkstattangestellten

4 Antworten

Wenn es sich um 2500 € brutto handelt, wäre das Gehalt für diese Aufgabe zu gering. Die Frage ist freilich, wie hoch der Werkstattumsatz ist und die prozentuale Provision. Wenn dann da nochmals 1500.--€ monatlich hinzukämen wäre das einigermassen ok. Dann hättest du 4000 € brutto und je nach Steuerklasse ca. 2600 € netto. Freilich wäre es besser wenn die 2500 € brutto um 1000 € aufgestockt würden und evtl. der Provisionssatz etwas verringert. Da der Werkstattumsatz unterschiedlich ist, wird auch der Provisionsbetrag unterschiedlich sein. 2500 € brutto, da bleiben eben je nach Steuerklasse mal so 1650.--netto übrig und das erscheint mir als zu wenig für diese Aufgabe. Die Provision muss auch versteuert werden. Ich würde da mit dem Inhaber nochmals reden und den Vorschlag machen, das Gehalt aufzustocken und den Provisonssatz etwas herabsetzen. .

scriptedposted
Fragesteller

Danke ihr stimmt mit dem überein was ich denke. Habe auch noch etwas aus dem Tarifregister gefunden und denke auch 3500 - 4000 sind den Anforderungen gerecht. Schönes Wochenende ;)

Kraftfahrzeuggewerbe mit Voraussetzung zur Eintragung in die Handwerksrolle, Tätigkeiten in Leitungsfunktionen, soweit sie nicht Geschäftsführungsfunktionen betreffen, Tätigkeiten mit abteilungspolitischer Alleinverantwortung 38h / Woche 3.846,00€ / Monat Jun 13

Alleine für die Tätigkeit als Kfz-Meister ist der Betrag von 2.500,- Euro Brutto viel zu niedrig. Aber es ist ja auch alles eine Verhandlungssache.

angemessen finde ich mind. 4000 brutto versteht sich, Gehaltsangaben sind immer brutto. Wenn Du incl. Provision auf den Betrag kommst ist es OK. Lass genau vorrechnen, wie sich diese Provision zusammensetzt.

Ein sicher nicht uninteressantes Gehaltsmodell, aber nicht unbedingt vorteilhaft für dich.