kann ich in ein anderes autohaus?

6 Antworten

Wenn es um eine Neuwagengarantie geht, kannst du zu jedem BMW-Autohaus fahren.

Wenn es um keine Garantie geht, kannst du zu jeder Kfz-Meisterwerkstatt fahren.

Wenn es um eine Gebrauchtwagengarantie geht, musst du in den Bedingungen schauen was du machen musst.

Danke für den Stern.

Wenn du noch Garantie auf das Auto hast, würde ich Rücksprache mit dem Verkäufer halten, bei dem du es gekauft hast und dann in eine andere BMW Vertragswerkstatt in deiner Nähe fahren. Die brauchen ggf. noch Informationen von dem Händler, bei dem du das Auto gekauft hast. Denn Reparaturen innerhalb der Garantiezeit trägt BMW.

Du könntest theoretisch auch in eine andere, freie KFZ Werkstatt fahren. Wenn die originale BMW Teile verbauen behältst du den Garantieanspruch. Jedoch würde ich sowas innerhalb der Garantiezeit trotzdem bei einem Vertragshändler machen lassen, da sich eine Reparatur Rechnung von einem Vertragshändler später beim Wiederverkauf besser macht, als eine von einer freien Werkstatt. Die Reparaturkosten können dir im Garantiefall ja egal sein, da du sie nicht zahlen musst. Also fahr ruhig zu BMW.

Wenn Du Gewährleistungsansprüche geltend machen willst, musst Du dem Verkäufer Nachbesserung einräumen, nur wenn dieser damit einverstanden ist (schriftlich bestätigen lassen) kannst Du im Gewährleistungsfall auch eine andere Werkstatt aufsuchen.

Bei Garantieansprüchen kommt es auf die Garantiebedingungen drauf an, im Regelfall ist die Werkstatt dann egal.

Überall, sogar keine Vertragswerkstätte. Außer Leasing-Fahrzeug, und oder wegen der Garantie, dann wäre es besser zu einer Vertragswerkstatt zu gehen, überall bei BMW!

ja ich hab garantie drauf, aber kann die nicht eine andere bmw-werkstatt übernehmen?

du kannst jede bmw vertragshändlerwerkstat eu-weit in anspruch nehmen, deine garatie gilt auch europaweit.