Wie kontrolliert das Autohaus gefahrene KM bei Ersatzwagen?

6 Antworten

Was ist denn das für ein Autohaus, bitteschön?

Jedes seriöses AH geht mir Dir vor Wegfahrt rum um den Leihwagen herum, um die evtl. vorhandenen Dellen usw. festzuhalten. Und im Innenraum herrscht blitzende Sauberkeit.

Ausserdem ist die Kiste vollgetankt.

Das AH, wo Du warst, hat diese Bezeichnung jedenfalls nicht verdient. Bruchbude, Schlampereibetrieb oder was auch immer, aber ein AUTOHAUS ist das nicht!

Maddie08
Fragesteller

Ja super😫 & ich dachte das super das die neu sind & nen großes AH was super aussieht & durch die größere Kette gut ist... die haben nur meinen Führerschein kopiert mir den Schlüssel gegeben & mich alleine rausgehen lassen & nichtmal gesagt wo der Wagen steht. Ich hatte dann nur gefragt wo der ungefähr steht... Naja bin echt auf morgen gespannt & wie auch so die Rechnung für die Inspektion ausfällt... vielen Dank! Nächstes mal werd ich micj hoffentlich nicht so dumm anstellen & direkt richtige Fragen stellen🙈

In der Regel wird der Kilometer Stand beim Ausleihen notiert, sowie auch ein regulärer Leihvertrag ausgefüllt werden sollte.

Dein Autohaus scheint da aber sehr schlampig zu sein, was man am Dreck im Auto und dem (fast) leeren Tank erkennen kann. Dem zur Folge werden die das mit den Kilometern und dem Auftanken wohl nicht so eng sehen.

Maddie08
Fragesteller

Jaaa vlt liegt es daran dass sie ziemlich neu sind. Also größere kette aber neuer zusätzlicher Standort... weiß nicht... schauen wir mal was morgen kommt.. Danke ;)

Natürlich wird das kontrolliert und du musst nachbezahlen, wenn die Frei-Km überschritten werden. Genauso ist das, wenn du das Auto mit leerem Tank abgibst.

Maddie08
Fragesteller

Danke! Was ich mich allerdings noch Frage ist, dass ich keine gesamte Fahrleistung am Auto erkenne. Also z.b das der Wagen Gesamt schon so und so viele KM gefahren ist. Der Wagen hat wie bei mir 2 Streckenverläufe. Also Strecke 1 zeichnet komplett auf & Strecke 2 immer neu beim losfahren. Darf ich Strecke 1 zurücksetzen?

GehtDichNixAn01  03.05.2018, 19:13
@Maddie08

Das ist egal. Die notieren sich immer den KM Stand vor der Übergabe und nach Rückgabe.

Jedes Auto hat einen Kilometerzähler. Bei Mietwagen - und das sind Ersatzfahrzeuge von Werkstätten ja - wird der Kilometerstand bei der Übergabe schriftlich festgehalten.

Wenn der Tank fast leer und das Auto dreckig war, solltest du das wirklich umgehend beim Autohaus melden! Denn in der Regel steht im Mietvertrag, dass der Wagen vollgetankt zurückgegeben werden muss. Wenn du ihn fast leer übernommen hast, ist es also möglich, dass du eine komplette Tankfüllung bezahlen musst, ohne diese wirklich selbst leergefahren zu haben.

Die werden sich eben den KM-Stand notiert haben! :-)