Was bedeutet "Motor wurde überholt"?

7 Antworten

Hier eine Superseite mit allen Schritten einer Motorüberholung und Bildern:

http://www.ds-spezialist.de/html/motoruberholung.html

Im Grunde bedeutet das nichts anderes, als dass alle wichtigen Verschleißteile gesäubert, repariert oder ersetzt wurden, der Motor gründlich gereinigt und ein Ölwechsel durchgeführt wurde.

MagicChi
Fragesteller

danke, hat mich schon immer interessiert. denke mal schon daß da der mechaniker paar stündlein für braucht ;)

Das ist eine zimmlich schwammige Aussage, das kann so ziemlich alles bedeuten vom mal drüber gesehen und marode Teile ausgetauscht bist zu Motor wurde komplett zerlegt und überprüft und schadhafte oder verschliessen Teil wurden ersetzt.

das kann vieles heißen,da muß man halt genau nachfragen was gemeint ist,es kann nur zylinderkopfdichtung gemacht worden sein ,oder deckeldichtung oder oder oder ein richtig überholter motor ist wenn z.b.ventilschaftdichtungen schaftringe kolben also alles im motor erneuert wurde und außen wie zahnriemen wasserpumpe u.s.w......deshalb immer nach rechnungen fragen ;) sollte ja belegt sein das ganze....

Wie  hier alle schon geschrieben haben  ein Breitgefächertes  Feld .  Generell  glaube nur  was durch Belege und Nachweise dokumentiert ist.  mich intressiert  das  überhaupt nicht denn man kann  ja viel schreiben. im Normalfall  ist eine Überholung  mit Neuen Kolben sämtlichen Lagerungen  und  alle möglicher Verschleißteile  verbunden.

Da dies aber im Normalfall nur die  profesionellen Motorenüberholer  machen können weil der Werkstatt und den privaten meist die Spezialwerkzeuge fehlen  muß dies durch Rechnunge belegt  werden können.  Meine Motoren  halten ohne Überholung  auf die letzten  fünf Fahrzeuge bezogen  im schnitt 400 000 km , das ist  für  Diesels  ab 1,8 litern  keine Seltenheit.   Das wissen  viele Händler und versuchen häuffig  durch derartige Aussagen den Preis zu heben  der  eben sonst  nicht  erziehlbar währe.   Meines wissens ist der Begriff der Überholens von Motoren  nicht geschützt  bzw Rechtswirksam deffiniert .

Also kann das prinziepiell  fast jeder schreiben. allerdings sind die Gerichte heute auch Schlauer und wissen um die Tricks  die versucht werden um Kunden übern Tisch zu ziehen und  haben schon eine Mindestdeffinition  die  gegeben sein sollte.  Nein  ich werde  jetzt keine Tipps  geben wie  diese  aussieht.   Joachim

ja das der motor mal repariert wurde...kann heissen neue ventile..kolben ..nockenwelle oder nur mal nen neuen keilriemen und neue zündkerzen bekommen.....frag beim verkäufer einfach nach was daran überholt wurde