Gefälschte Trikot aus China - Konsequenzen?

4 Antworten

Bei Sendungen aus China ist der Zoll sehr aufmerksam. Und nein, auch geringe Mengen zum Eigengebrauch werden gnadenlos abgefischt und zollamtlich vernichtet, wenn es sich um Produktpiraterie handelt. Deher rate ich dringend von einer derartigen Bestellung ab. Du bist nicht nur Dein Geld los, sondern stehst auch noch im Zollcomputer, der für sein Elefantengedächtnis bekannt ist...

rossger
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Nun bin ich von einer 90% Meinung zu BESTELLEN ein wenig zurückgegangen. Da die, deinen Aussagen zunach, in China besonders aufpassen, aber es ist ja ein Gesamtwert von knapp 20€. Dort auch schon? MFG

Frag besser mal vorab beim Zoll nach !

rossger
Fragesteller

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Soll ich im Ernst nachfragen ob ich gefälschte Sachen mir aus China kaufen kann? Dann sagt er glaube ich direkt nein, als dass der Mitarbeiter sich denkt ach bei 2 ist es nicht so schlimm, oder sehe ich da was falsch?

MFG

Das ist bei 2 Trikots kein Problem.

Ich wurde schon am Flughafen rausgezogen (kam aus der Türkei) und der Zollbeamte hat 5 neue Trikots in meinem Koffer gefunden und meinte dass sei gar kein problem, er hätte nur nach kippen gesucht. Bei trikots ist das nicht so wild

rossger
Fragesteller

Wie bereits bei den anderen Antworten bedanke ich mich bei dir für die zügige Antwort!

Zu deiner Antwort : Ich glaube dass es ein Unterschied macht ob es per Lieferung kommt (China Mail Express etc.) oder ob man es im Urlaub holt, oder glaubst du dass nicht?

MFG

Raoul Zanzara, UserMod Light  04.02.2014, 18:23

Das ist bei 2 Trikots kein Problem.

Die Regelungen im Reiseverkehr sind andere als beim Versendungskauf. Im Reiseverkehr wird der Import gefälschter Markenware vom deutschen Zoll im Rahmen der Reisefreigrenzen noch toleriert.

Kontrolliert derselbe Beamte eine Sendung mit gefälschter Markenware läuft die Sache anders.... ;-)

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Softrox  07.02.2014, 10:55
@Raoul Zanzara, UserMod Light

das habe ich nicht bedacht/gewusst. na dann danke für die aufklärung :)

aber es kann ja gar nicht jede sendung kontrolliert werden oder? demzufolge ja auch nur ne geringe chance dass das paket überhaupt rausgefischt wird oder?

Bei einem gefälschten Trikot eines Fussballbundesligisten gibt es mehrere betroffene Rechteinhaber. Den Verein und den betroffenen Hersteller des Trikots. Wenn Du Dir da das richtige Trikot ausgewählt hast, dürften sich im Falle einer Beschlagnahme nach §150 Markengesetz neben Post vom Zoll auch Briefchen mit netter Korrespondenz der Rechtsvertreter in Deinem Briefkasten einfinden.

Mal als Beispiel die Adidas AG

http://www.markenrecht.justlaw.de/abmahnung/adidas-ag.htm

und

Raoul Zanzara, UserMod Light  04.02.2014, 18:19

die FC Bayern München AG

http://www.markenrecht.justlaw.de/abmahnung/fc-bayern-muenchen.htm

Dein Irrtum bezüglich Privatkauf beruht auf der Strafbarkeit im Zusammenhang mit gewerblichen Import (Kauf zum Weiterverkauf) nach §143 Markengesetz.

Von den Rechteinhabern kannst Du in Form einer strafbewehrten Abmahnung für den Wiederholungsfall in Anspruch genommen werden.

rossger
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!

adidas etc. steht nicht drauf nur das design, das wappen des vereins sind so wie das original (nummer und name würden ja personalisiert werden von mir). Womit doch nur der Verein was zu meckern hätte (sry für die wortwahl aber mir fällt kein besseres ein), da steht ja nirgends adidas nike etc. drauf, oder wie siehst du es?

Raoul Zanzara, UserMod Light  04.02.2014, 18:29
@rossger

...das wappen des vereins...

Glaubst Du der Chinadealer zahlt für seinen Billigkram z.B. an die FC Bayern München AG Lizenzgebühren ???

Der FC Bayern München ist Inhaber verschiedener Marken, wie der Gemeinschafts-Wort-/Bildmarke - FC BAYERN MÜNCHEN- , der Gemeinschafts-Wort-/Bildmarke -FC BAYERN MÜNCHEN E.V.- mit dem Vereinslogo und der Wortmarke - FC BAYERN -.

...nummer und name würden ja personalisiert werden von mir...

Auch noch personalisiert? Damit jeder sieht wer da mit einem Fake durch die Gegend läuft...