Meine Wohnung hat keinen Schloß in allen inneren Zimmertüren . Ist es normal?

2 Antworten

Auch Zimmertüren müssen verschließbar sein. Dementsprechend müssen funktionierende Schlösser vorhanden sein mit passenden Schlüsseln.

Wenn dem so nicht ist, ist das ein Mangel. Den dem Vermieter schriftlich zur Kenntnis geben mit Fristsetzung zur Behebung und dabei ankündigen, dass du bei Verfristung selbst einen Schlüsseldienst oder Tischler beauftragen und dessen Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Das sind alte Schlösser. Da passen die Schlüssel mit den langen Stiehl rein. Da findet man leicht Ersatz . Wenn man so Schlüssel sammelt. Sag doch einfach Du willst neue Schlösser haben. Die alten sehen schlecht aus. Überlackiert, keine Schlüssel. Wenn Du lieber welche kaufen willst. Schätze mal son Schloßkasten kostet zwischen 10 und 20 Euro.

ektomorph
Fragesteller

Alte Schlüsser? Sind die mit Schlüsser drin ? Ich dachte es sind nur Türgriffe aber drin nix. Ich habe zwar einen einzigen Schüssel gefunden . Er kommt zwar rein aber er dreht nichts .Muss man was bohren da sie über lackiert sind? Gibt es bestimte Marken von Schlösser die ich kaufen muss?

TheoPhysi  31.10.2021, 01:25
@ektomorph

Ja. Da sind Schlösser drin. Den Schloßkasten kann man seitlich sehen. Kann naürlich sein das duch das Lackieren der Riegel verklebt ist wenn sich der Schlüssel sich nicht drehen lässt. Kannst den Riegel ja mal freischneiden mit einem Teppichmesser. Vieleicht gehts dann. Vielleicht ist der Schlüssel aber auch der Falsche. Wenn Du einen neues Schloß kaufen willst dann am Besten eunen Schloßkasten ausbauen und mitnehmen zum vergleichen ob der passt.

TheoPhysi  31.10.2021, 01:31
@ektomorph

Wenn Du Glück hast musst Du nicht bohren und es passt alles. Die Schrauben mußt Du freikratzen wenn Du die lösen möchtest. Für die Zimmertüren was günstiges nehmen. Die müssen nix halten nur gut aussehen.