Meine Schwester hat Schulden und ist umgezogen?

5 Antworten

Bevor gepfändet werden kann muss der Gläubiger erst mal einen Titel erwirken, also erfolgreich auf Zahlung klagen.

Das dürfte schon daran scheitern, dass es keine klagefähige Anschrift gibt. Schreib aber auf Deinen Briefkasten Vor- und Zuname. Wenn dann ein gelber Brief an Susi Sorglos vom Gericht kommt, darf der Postbote schon mal nicht einwerfen, wenn da z.B. Fritzchen Sorglos steht.

Falls Du doch so einen Brief bekommst, ruf das Amtsgericht an, und teile denen mit, dass hier Susi Sorglos schon seit... nicht mehr wohnt.

Wieso nimmst Du fremde Post an, gibt sie dem Zusteller wieder mit, oder soll der Staatsanwalt Dich besuchen?

Liegt die bei Dir, darf auch gepfändet werden, ihre Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paddelfan  08.09.2020, 22:29

Ohne Titel is nix mit pfänden! Und wie sollen die Titulieren, wenn die Dame dort nicht mehr wohn?!

schleudermaxe  09.09.2020, 10:31
@Paddelfan

Die Post für die Schwester kommt doch an, steht doch in fast allen Kommentaren und in der Frage.

Du darfst die Post Deiner Schwester ohne deren Einverständnis gar nicht öffnen.

Gibt die Post künftig an den Zusteller zurück und sage ihm/ihr, daß sie nicht mehr dort wohnt.

Wenn ein rechtskräftiger Schuldtitel besteht, kann es durchaus sein, daß Gläubiger versuchen, unter Deiner Anschrift zu pfänden. Woher sollen die auch wissen, daß Deine Schwester nicht mehr dort lebt?

Ich würde diese ganzen Briefe in den nächsten Briefkasten werfen und wider zurückschicken an den Absender. Kannst darauf schreiben unbekannt verzogen. Vielleicht kannst du auch bei der örtlichen Post nachfragen was du mit den Briefen machen kannst, weil deine Schwester nicht mehr bei dir wohnt.

du hast mit den Schulden deiner Schwester nix zu schaffen, warum gibst denen nicht die neue Adresse ... Problem erledigt

jojo11111111
Fragesteller

danke erstmal! Wie soll ich die Kontaktieren?

peterobm  08.09.2020, 21:06
@jojo11111111

du hast Name des Inkassos, damit lässt sich meist eine Email rausfinden.

jojo11111111
Fragesteller
Paddelfan  08.09.2020, 22:27
@jojo11111111

Hee? Was ist das für eine Frage?! Auf den Inkassoschreiben wird es doch wohl Absenderangaben geben?!