Meine Mutter wird ständig nach der Probezeit gekündigt?

7 Antworten

Wenn so viele Arbeitgeber immer wieder wegen Unpünktlichkeit kündigen, dann ist sie vermutlich nicht pünktlich.

Ich hatte im Nebenjob mal einen Kollegen, der kam ständig (2-3 mal pro Woche) 10 Minuten zu spät, weshalb ich ständig 10 Minuten umbezahlt länger arbeiten musste, ich konnte nicht gehen bevor er da ist und zudem dann immer meinen Bus verpasst habe und so regelmäßig weitere 20-50 Minuten auf den nächsten warten musste, Samstags sogar fast 2 Stunden. Ich habe mehrfach mit ihm gesprochen, ihn gebeten pünktlicher zu sein, immer kamen andere Ausreden , oft meinte er ich sollte mal entspanter sein das wäre doch quasi pünktlich und irgendwann wurde er unhöflich zu mir, daher gingen die Beschwerden über ihn irgendwann auch an unseren Chef und dann wurde er nach 2 Gesprächen zum Ende der Probezeit gekündigt. Tat mir Leid, da er das Geld dringend brauchte, aber sowas geht einfach nicht.

Vielleicht sind es bei deiner Mutter nur 2 oder 5 Minuten, aber wenn das zu oft vorkommt und die Person daher unzuverlässig ist, möchte man sie eben nicht haben. Oder sie ist zwar gerade so pünkltich da, aber noch nicht umgezogen, fängt also dadurch erst verspätet mit der Arbeit an.

Kommen dann noch andere Gründe dazu, sucht man sich lieber jemand anderen. Auch für die Firmen ist es ärgerlich, da sie ja einige Wochen bis Monate ins Anlernen gesteckt haben, langfristig ist es aber oft der bessere Weg.

Ja, viele Chef nennen keine Gründe, damit man gegen die Kündigung nicht ggf. gerichtlich vorgehen kann. In der Probezeit darf manja jederzeit beidseitig kündigen.

Letztlich können wir nicht sagen woran es bei deiner Mutter lag, vielleicht liegt es an ihr, vielleicht hat sie einfach Pech oder es ist eine MIschung aus beidem.

Ein Pflegedienst kündigt eigentlich niemanden einfach so, die brauchen echt jeden. Und Führerschein - sie haben sie ja eingestellt ohne Führerschein. Dass die Firmen Leute generell nur zur Probe einstellen, kann ich mir nicht vorstellen. Also ist sie vielleicht wirklich zu langsam oder unpünktlich (und da reicht ein Mal) oder quatscht zu viel, sieht die Arbeit nicht, ist unsauber, erzählt komische Nazisachen, tratscht über Kollegen, stiehlt oder die anderen finden sie einfach so komisch. Irgendeinen Grund gibt es auf jeden Fall, nur wirst du den wohl nicht herausfinden.

dieLuka  13.11.2020, 16:05

Beim Pflegedienst hab ich den verdacht das hier der erwerb des Führerscheins in der Probezeit vereinbart wurde.

Das würde sinn machen wenn man jeden braucht das man auch jemandem ohne eine chance gibt da es ggf in der einlern Periode auch mal ohne geht. Aber eben mit der bedingung das der da ist wenn die Probezeit durch ist.

Nen frischling fährt ja nicht unbedingt allein zum Kunden, jemand der länger dabei ist ggf schon.

CasimirKatz  13.11.2020, 16:07
@dieLuka

Das kann gut sein. Sieben fuffzich die Stunde und dann soll man nebenher einen Führerschein machen.

dieLuka  13.11.2020, 16:09
@CasimirKatz

7.50 werden es wohl nicht sein. Der generelle Mindestlohn ist schon höher und in der Pflege gibt es z.t. einen Mindestlohn der deutlich drüber liegt. 11,60 meine ich für ungelernte.

Soweit mir bekannt gilt der in Pflegeheimen und bei diensten.

CasimirKatz  13.11.2020, 16:20
@dieLuka

Trotzdem nicht die Welt, vielleicht hat sie es einfach finanziell und zeitlich nicht gepackt?

dieLuka  13.11.2020, 16:24
@CasimirKatz

Dann darf man sowas halt nicht zusagen falls das gemacht wurde.

CasimirKatz  13.11.2020, 16:24
@dieLuka

Doch, denn dann hat man 6 Monate Arbeit.

dieLuka  13.11.2020, 16:26
@CasimirKatz

Dem lebenslauf hilft es aber mehr wenn man 3 Wochen länger sucht und dafür nen knick weniger hat.

Es ist nen Wunder das die Mutter mit dem Lebenslauf überhaupt noch was bekommt.

CasimirKatz  13.11.2020, 16:29
@dieLuka

Wenn der Lebenslauf lückenlos ist, sieht das aus wie jemand, der es schwer hat, aber immer arbeitet und die würde ich dann auch einstellen.

dieLuka  13.11.2020, 16:42
@CasimirKatz

ICh nicht. Ein einstellungsprozess ist zeitaufwendig und teuer. Gespräche müssen geführt werden, der neue Mitarbeiter, insbesondere wenn der ungelernt ist, muss eingelernt werden was bedeutet er ist nicht sonderlich effektiv und ein anderer Mitarbeiter kann ebenfalls weniger effektiv arbeiten da er sich nebenbei um den neuen kümmert.

Wenn ich den aufwand betreibe will ich nen mitarbeiter der mindestens 2-3 Jahre, im idealfall sogar 10 bleibt. Das ist ein positives geschäft denn da mache ich gewinn weil der neue irgendwann ja gut alleine arbeiten kann.

Jemand mit ner Historie von 6 Monaten oder weniger bringt das Risiko mit das ich den ganzen mist nach 6 Monaten wieder mit wem anders machen muss. Da würde ich eher nen anderen Kandidaten nehmen oder die unbesetzt lassen.

Nja wenn die mehrheitlich den selben Grund nennen wäre es ggf mal an einem selbst das zu überprüfen ob das nicht wirklich nen Problem ist.

20 ist schon ne ungemein große anzahl und wenn die fast alle Pünktlichkeit ansprechen ist da ggf durchaus was drann auch wenn sie denkt dem wäre so nicht.

Das der Führerschein für den Pflegedienst nen Problem ist hätte eigentlich bei einstellung bekannt sein müssen. Sollte sie einen machen und hat es dann nicht?

JallDD
Fragesteller

Sie hatte ohne Führerschein halbes Jahr gearbeitet. Was im Arbeit abgeht, weiß ich nicht

dieLuka  13.11.2020, 15:59
@JallDD

Nen halbes Jahr, ggf in einlernung und mit kollegen ist nicht das selbe als wenn man erfahrung genug hat um ggf alleine auf die Kunden losgelassen zu werden.

Grade bei z.b. mobilen Pflegediensten muss man auch alleine zum Kunden kommen.

Wenn die den fehlenden Führerschein angeben ist die Frage ob im bewerbungsgespräch oder in der bewerbung von ihr zugesagt wurde den Führerschein zietnah zu machen.

Wenn sie es dann nicht macht muss sie sich nicht wundern wenn die Kündigen.

Wenn das ständig vorkommt, sollte sie mal in sich gehen und Ursachenforschung betreiben. Dann kann es nicht an den Arbeitgebern liegen.

Irgend was macht sie falsch oder hat die falsche Einstellung zur Arbeit. Mal an die eigene Nase fassen, ehrlich zu sich selber sein - und nicht die Schuld woanders suchen

JallDD
Fragesteller

Wie kann man Ursache forschen wenn meine Mutter meint, dass was sie macht, ist korrekt? Es muss ein dritter Person beobachten wie tatsächlich ist. Ich kann nicht spionieren

dieLuka  13.11.2020, 16:03
@JallDD

Es kann auch kein anderer. Sollen die ihr 24/7 nachlaufen?

Deine Mutter kann z.b. über ihr hauptproblem, die Pünltlichkeit, protokoll führen.

Wenn sie sich jeden morgen z.b. im handy selbst vermerkt wann sie da ist.

ISt beginn 8 uhr trägt sie dann hoffentlich jeden morgen um 7.59 ein das sie fertig und umgezogen ist.

Wenn sie dann merkt das es öfter mal 8.04 oder 8.10 ist hat sie ihren beweis.

Savannah1  13.11.2020, 16:03
@JallDD

Manche sind einfach so, dass jegliche Kritik an ihnen abprallt und grundsätzlich andere falsch liegen. Da kannst du leider gar nicht viel dagegen machen.

Highlands  13.11.2020, 16:27
@JallDD

Sie soll mal in sich gehen und WIRKLICH ehrlich zu sich selber sein. Nicht ständig die Schuld woanders suchen oder sich selbst eine Ausrede präsentieren. Einfach mal realistisch sein und das eigene Verhalten mit den Augen des Chefs sehen

Irgendwas muss sie wohl falsch machen. Entweder ist es ihr wirklich nicht bewusst oder sie will es nicht sehn.

Kann ich von hier nicht beurteilen

JallDD
Fragesteller

Ich kann auch nicht. Es muss irgendein Detektiv sein um zu analysieren, sonst werde ich nie Ursache herausfinden...