Ich will raus aus diesem Job! Was muss ich tun?

4 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich zunächst mal den Punkt der Sicherheit am höchsten bewerten, d.h. den Job nicht kündigen, weil Du dann in einer schwierigen Lage ohne Arbeitslosengeld wärst und einen sehr hohen Druck hast, möglichst schnell wieder Arbeit zu finden. Wenn Du es also irgendwie noch aushältst, würde ich dort bleiben, aber gleichzeitig alles dafür tun, einen neuen Job zu finden. D.h. jeden Tag Bewerbungen schreiben, Dich umhören, und am Ball bleiben... und nicht aufgeben. Wenn Du ständig die Hoffnung und das Ziel eines Jobwechsels vor Augen hast, also ein baldiges Ende dieser Situation, hilft Dir das vielleicht auch, die Tage in Deinem jetzigen Job noch halbwegs zu überstehen. Toi toi toi! Und: ich kann mir gut vorstellen, dass die Arbeit in einem Call-Center so ziemlich das Schlimmste ist, was man sich vorstellen kann... Es wäre mein absoluter Horror. Wünsch Dir viel Glück!

PS: noch ein Tipp: viele Leute glauben nicht an Initiativbewerbungen. Aus eigener Erfahrung aber, und der Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis, funktioniert das oft erstaunlich gut! Überleg Dir: welches ist Deine Traum-Firma? Wo würdest Du gern arbeiten? Warum? Schreib genau das in Deine Bewerbung - auch, oder gerade wenn sie im Moment keine Stelle ausgeschrieben haben. Schreibe auch mit rein, was Du gerne machen würdest und worin Du glaubst, diese Firma wieterbringen zu können. Damit bist Du viel glaubwürdiger als viele andere Bewerber, die sich eben nur bewerben, weil's grad irgendwo eine offene Stelle gibt... Und für ein Unternehmen ist es sehr wichtig, dass sich seine Mitarbeiter mit ihm identifizieren. Klappt öfter, als man denkt..! Versuch's!

Du hast grundsätzlich den Willen zu arbeiten, das ist gut. Setze Dir eine gewisse Frist, z. B. drei Monate, in der Du Dich bemühst, einen anderen Arbeitsplatz zu finden, da es immer einen besseren Eindruck macht, wenn man sich aus ungekündigter Stellung heraus bewirbt. Solltest Du wegen Deiner Kinder nicht die Zeit zu intensiver Suche haben oder es in Deiner Nähe gerade nicht so viele Stellenangebote geben, setze Dir eine längere Frist. Wenn die Frist abläuft, wird noch eine Weile vergangen sein, in der Du dann womöglich so angespannt bist, dass der Arzt Dir alles glaubt und Dich arbeitsunfähig schreibt.

Hallo! Diese Situationen gibt es leider. Habt ihr soetwas wie einen Betriebsrat oder eine Vertrauensperson? Diese würde ich an deiner Stelle aufsuchen. Ansonsten gehst du zum Doc. Auf jeden Fall würde ich mich auf neue Arneitssuche machen, denn du wirst jetzt noch in der Probezeit sein und somit schneller raus sein, wenn du das möchtest. Viel Erfolg und starke Nerven!

Nun ja, einerseits habe ich Verständnis und möchte niemandem zumuten im Call Center zu arbeiten, andererseits haben viele Menschen enorme Belastungen. Ich habe auch seit Wochen Stress, viel zu tun, ein 16 Stunden Tag nach dem anderen. Das geht auch an die Nerven. Aber so ist das eben.