Meine Mutter hat mich aus dem Haus gemobbt was jetzt tun?

In Wirklichkeit will sie mich aus dem Haus haben und will ihr Nutznießerdasein führen und vom Scheidungsgeld leben aber nicht mit mir gemeinsam.

Ich schreibe meine Abschlussarbeit und bin eben verletzlich aktuell. Sie hat da aber keine Hemmungen und zeigt keine Rücksicht.

Schrittweise zieht sie an und tut so als wäre ich der Grund dabei hat sie schon von langem geplant dass ich rausgeekelt werde

Ich war auch schon beim Rechtsanwalt aber der kann da wenig machen.

Nach dem Praktikum muss ich gucken wo ich bleibe.

Zum Glück fängt mich mein Vater auf.

Trotzdem macht mir das herzlose Verhalten meiner Mutter zu schaffen. Ich weiß nicht ob sie krank oder asozial ist. Gleichzeitig assoziiert sie mich mit meinem Vater und hat einen hohen Hass auf Männer

7 Antworten

Probier jetzt erstmal dir selbst zu helfen und ich weiß, dass es gerade eine stressige Zeit für dich ist, aber du musst einen weg finden damit abzuschließen. Wenn du das geschafft hast, dann haste eine riesige Hürde überwunden. Ich kann dir Bücher, wie "wenn es verletzt ist es keine liebe, Von Chuck spezzano", "die Kunst des liebens, Erich Fromm" ,"regeln für einen Ritter, ethan hawke"nur ans Herz legen. Tut mir leid die das sagen zu müssen, aber du wirst immer mehr zu deiner Mutter, desto mehr du versuchst Abstand von ihr zu gewinnen. Sie ist, wie sie ist und das kannst du nicht ändern. Sie versteht dich einfach nicht und sorgt nicht für einen Kompromiss. Du hast dich reinziehen lassen und glaube mir, ich weiß wie das ist. Ich war selbst in der Situation. Du musst dich nicht mehr um so kümmern, auch wenn deine größte Hoffnung darin besteht, die Situation zu lösen. Löse alle deine Probleme, dann kann dir egal sein, was sie tut. Auch wenn du noch bei ihr wohnen bleibst. Und ich weiß auch, wie das ist, wenn du nicht weg kannst, weil du dich um so viel kümmern, dass du dich fühlst, als würdest du ertrinken. Es geht nun um dich. Und schau dir die Bücher an, vor allem, wenn es verletzt ist es keine liebe. Gib nicht auf, denn du hast es fast geschafft. Sonst wirst du noch viel mehr als deinen Verstand verlieren, wenn du jetzt nicht ein wenig Zeit für dich selbst nimmst. Ich hoffe du schaffst das, aber schließe mit ihr ab. Lg

1OKl1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte. Ich habe einfach einen großen Dran nach Bestrafung und Gerechtigkeit.

Die Frau ist wirklich rücksichtlos- asozial und versteht mich wirklich nicht scheinbar.

Sie hat mir auch in der Kindheit oft Liebe entzogen als bestrafung und ist emotional sehr hart. Damit komme ich nicht klar. das ist schließlich meine Mutter.

1OKl1
Fragesteller

kannst du mir bitte genauer beschreiben, was du damit meinst "dass sie mich nicht versteht"?

1OKl1
Fragesteller

sie war einfach herzlos kalt und roh zu mir über einen sehr langen zeitraum. und hat mich nach monaten mit rauswurf bedroht bis ich ihr eine Fette ansage gemacht habe, dass ich mich rächen werde etc. Das wiederrum instrumentalisiert sie dazu, mich als Gewalttäter hinzustellen.

Das ist alles sehr hingebogen, bzw die Taten sind aus viel Provokation und Ablehnung heraus entstanden über einen längeren Zeitraum.

1OKl1
Fragesteller

Es ist halt schon so, dass ich mir häufig denke, dass das Verhalten so grausam ist, dass das eigentlich nicht ungestraft bleiben kann bzw dass das so grausam ist aus menschlicher emotionaler Sicht, dass ich mir schwertue das zu akzeptieren ohne mich zu rächen

Marco79100  28.08.2020, 10:25
@1OKl1

Du rächst dich, indem du dich glücklich machst Und dein Bachelor meisterst, indem du sie verlässt und nie wieder zurück schaust. Sie wird dann sehr viel Zeit zum nachdenken haben, denn dann hat vermutlich der letzte Funken liebe sie verlassen. Es ist egal, wie sie jetzt ist und wie es generell jetzt ist. Weil es hierbei um deine Zukunft geht, mach das beste aus dir, mach dich unantastbar. Sie versteht dich nicht, weil sie nicht weiß, was du brauchst. Sie gibt dir das falsche. Du brauchst Unterstützung und das klingt von ihrer Seite aus danach, dass sie Kompromisslos ist. Sie projiziert wohl ihre Probleme auf dich, weil sie selbst nicht mit ihnen umgeht. Bestraft sie nicht, denn das tut sie, indem sie nicht von ihren Problemen loslässt. Am Ende hast du etwas von ihr erwartet, wodurch sie dich enttäuscht hat. Vielleicht ist es auch deine eigene schuld die dich plagt, aber jetzt weißt du es besser. Du wirst nie wieder diesen Fehler machen, du wirst da raus kommen Und das ist deine Motivation. Mach jetzt in diesem Chaos das beste aus dir, schreib dir genau auf, was dich stört und dann überleg, was du falsch gemacht hast. Lerne aus jeder Situation. Erstmals wird das hart sein, du wirst denken, du brauchst das nicht. Aber du kannst so viel lehrreiches aus der Situation raus nehmen und daran wachsen. Du kannst die bessere Person sein. Sie rächt sich offensichtlich an dir und deinem Vater, aber lässt es wohl nur an dir raus. Werde nicht wie sie, werde besser. Vielleicht ist es nur Gedanke daran, dass du anderen auch helfen kannst, wenn du da raus bist, weil du dann Erfahrungen in der Situation hast oder deinem Vater helfen kannst da raus zu kommen. Dafür musst du dich aber selbst heilen. Sie hat nicht aus ihren Fehlern gelernt und belastet andere damit, mach nicht den selben Fehler. Du wirst da raus kommen Und entscheide dich daran zu wachsen und nicht rache zu nehmen. Denn ich wollte rache nehmen, wie du. Und es hat so unglücklich gemacht, mich in ein tiefes Loch geworfen. Rache zerstörte mich selbst. Und genau das tut deine Mutter gerade, sie zerstört sich selbst. Du fühlst dich unverstanden? Vielleicht gibst du auch einfach kein Verständnis. Versuche deine Mutter zu verstehen, sie war am Ende und hat mitbekommen, wie schlimm sie ist. So etwas ist hart für Menschen, vor allem mit großem Ego. Und statt, dass sie damit umgegangen ist und gelernt hat, wollte sie wie du rache. Mach dich nicht kaputt. Habe Angst davor, dass du dein Potenzial wegwirfst. Deine Mutter hat einen großen Teil ihres Leben hinter sich und du einen großen Teil vor dir. Wirf den nicht Weg, sonst endest du genauso, wie sie. Mach dich heute besser. Vergleich dich mit der Person, die du gestern warst und verstehe, dass sie dich nicht versteht.

1OKl1
Fragesteller
@Marco79100

Vielen Dank, ich habe mit meiner Mutter offen geredet, sie kennt meine Gedankengänge und nutzt diese für ihren Eigennutz. Oft hat sie mich abgehorcht und ausgefragt. In der BA Krise stand sie nicht für mich ein, sie konnte mit negativen Emotionen nicht umgehen und war hart und gnadenlos zu mir während ich weiter offen mit ihr über meine Sorgen und Probleme geredet habe

Marco79100  28.08.2020, 10:48
@1OKl1

Genau an dem Punkt war ich auch vor zwei Jahren. Meine Mutter und andere hatten mich im Stich gelassen, ich habe sie nie gefragt, ob sie was für mich tun sollen oder um einen gefallen gebeten, was auch immer. Und dann habe ich ein wenig Unterstützung benötigt. Meine Mutter meinte sie hilft mir und ließ mich dann schlussendlich im Stich und bereitete mir dann noch Probleme. Ich ließ sie los, ich habe Verantwortung für mich selbst genommen. Es war schwer, aber nach ein paar Monaten konnte ich wirklich zufrieden sein und die ambivalenten Gefühle in zwei Teilen, das gute für mich behalten und das schlechte loslassen. Ich wünsche dir auch, dass du lernst für dich selbst zu sorgen, denn so bist du auf niemanden angewiesen. Viel Glück und viel Erfolg. Übernimm Verantwortung, unterzieh dich keiner Gehirnwäsche.

1OKl1
Fragesteller
@Marco79100

Habe meine Mutter am Telefon als Dumm und Kranke Asoziale und als Nutznießerin bezeichnet. Das hat sie alles heimlich belauscht.

Dabei ist sie genauso zu mir gewesen das ist zwar hart ausgedrückt aber sie war zu mir genauso!

1OKl1
Fragesteller
@Marco79100

Das Ding ist halt dass sie vor einem Jahr meinte ich kann mich immer auf sie verlassen und sie ist immer für mich da. ALs ich dann mich nicht von meinem Vater abgewendet habe und mich häufig mit ihm getroffen habe und telefoniert habe hat sie mich zunehmend als Feind gesehen, aber das musste ich nur machen, da sie garnichts für mich geregelt hat oder garnichts mir geholfen hat. Das war einfach eine klirrend kalte abweisende teilnahmslose Frau die garnichts tut und sich aus allem heraushält. Da habe ich gemerkt dass sie ein Rad ab hat

1OKl1
Fragesteller
@1OKl1

Das belastet mich am meisten. dass man sich nicht auf sie verlassen kann obwohl sie mir geschworen hat vor einem Jahr dass sie immer für mich da ist

1OKl1
Fragesteller
@Marco79100

Ich habe das Gefühl dass meine Mutter sich extra asozial benimmt um das zu erreichen

Wahrscheinlich ist sie krank und sieht Dinge, die nicht vorhanden sind, oder sie steigert sich in was rein.

Versuche Abstand zu gewinnen und zieh dein Ding durch. Vielleicht wird sie ja irgendwann wieder vernünftiger.

1OKl1
Fragesteller

Das geht so um das rohe asoziale Verhalten ohne Limit. Ich hab auch schon das Gefühl, dass sie sich scheiden lassen wollte weil sie viel hass depressionen und aggressionen hat und sie hatte auch dauerhaft schlechte laune und liegt den meisten Anteil des Tages im Bett rum. Normal ist dieses hasserfüllte sicher nicht aber ich muss mich auch irgendwie wehren und meine Grenzen sichern

Das hört sich für mich nach einer fortschreitenen Persönlichkeitsstörung an, die sich da entwickelt hat.

Ohne entsprechende Hilfe wird da nichts zu machen sein und selbst mit gibt es keine Garantie.

Berühmtes Beispiel, Skinnhead O Connor, die ist irgendwann total ausgeflippt und die Angehörigen waren plötzlich Feinde.

Mein Rat, hilf Dir erstmal selbst, schau, dass Du Dein Leben außerhalb in den Griff bekommst.

Dann lebst du halt bei deinem Vater oder eigenständig, wo ist das Problem?

1OKl1
Fragesteller

Bei einem Vater ist nicht genug Platz in der Wohnung. Wenn dann würde der mit mir gemeinsam was anmieten, aber ich habe eben die Bachelorarbeit noch an der Backe aktuell

wo ich mit meinem Vater über sie gelästert habe

Da wundert mich ihr Verhalten überhaupt nicht. Ich hätte genau so gehandelt (ohne Drohungen).

Ich würde auch nicht mit Dir leben wollen.

Nach dem Praktikum muss ich gucken wo ich bleibe.

Bei Deinen Vater ...

Deine Mutter hat Dich nicht rausgemobbt - sie hat auf Dein Verhalten reagiert.

1OKl1
Fragesteller

Sie wollte immer dass ich ausziehe und hat immer gesagt du ziehst hier nicht wieder ein.

Ich schiebe einen Riesen hass auf die Frau.

Wenn man ihre Meinung teilt (Gegen meinen Vater ) liebt sie einen, ansonsten nur Verachtung und Ablehnung

Sie toleriert mich überhaupt nicht und behandelt mich einfach wie einen Aussätzigen der alles schlecht macht . da wird mit extremer emotionaler kalte und asozialem verhalten gearbeitet

das war schon immer so aber gegen ende der Wohnzeit wurden die Konflikte heftiger.

Eigene Kinder bedrohen geht nicht. Mit Ungewissheit bedrohen über den Verbleib und solange provozieren bis es knallt mit emotionaler Gewalt um seine Ziele durchzusetzen geht auch nicht. Das ist alles Fake und geplant.

beangato  28.08.2020, 08:24
@1OKl1

Tja nun - DU hast sie respektlos behandelt. Jetzt musst Du damit leben, was sie gemachtt hat.

1OKl1
Fragesteller
@beangato

nein. Sie hat mich wie ein Tier behandelt und emotional verkrüppelt mein Verhalten war die Reaktion auf ihre Kaltherzigkeit

1OKl1
Fragesteller

ich habe gelästert nachdem sie den Schlüssel einfach ausgetauscht hat hinter meinem rücken und mich nicht mehr im Praktikum heimkommen lassen hat

1OKl1
Fragesteller

Bei meinem Vater kann ich nicht unterkommen da die Wohnung zu klein ist.

beangato  28.08.2020, 08:36
@1OKl1

Hier weiß niemand, welche Worte gefallen sind.

Kein Kind sollte über seine Mutter lästern. Das hast Du aber gemacht - und darauf hat sie reaagiert. Und da Du erwachsen bist, muss sie Dich nicht wieder aufnehmen.

Wenn Du nicht bei Deinem Vater wohnen kannst, musst Du Dir wohl oder übel eine eigene Wohnung oder eine WG suchen müssen.

Wo schläfst Du denn momentan?

1OKl1
Fragesteller
@beangato

Air bnb Zimmer für das Praktikum

1OKl1
Fragesteller
@beangato

Ich läster nicht über die sondern habe nachdem sie mich mit dem Schloss vor die Tür gesetzt hat und vorher den Kontakt klein gehalten habe mit meinem Vater dauber redet und habe meine Meinung deutlich kundgetan, was sie abgelauscht hat. Anschließend hat sie mich körperlich bedroht

beangato  28.08.2020, 08:54
@1OKl1

Dann lebe damit.

Wie gesagt, ich hätte genau so reagiert.

Keins meiner Kinder hätte sich erlaubt, sich so benehmen wie Du.

1OKl1
Fragesteller
@beangato

Halte dich mit den Kommentaren zurück bitte