Eigene Wohnung ohne Ausbildung?

5 Antworten

Es wird schwer, da von Gesetz her, das Amt erst was machen muss, wenn du 25 Jahre alt bist. Unabhängig davon, ob du eine Ausbildung hast oder nicht.

Das mit der Sperre stimmt, wenn du kündigst oder einen Aufhebungsvertrag unterschreibst, bist du für drei Monate gesperrt. Aber wie wäre es, die Ausbildung im alten Betrieb abzubrechen und diese in einen neuen wieder aufzunehmen? Das geht nämlich auch.

Wie gesagt, es wird schwer. Vielleicht währe eine WG was für dich?

Deine Mutter hat  Recht, da du ja dann freiwillig in die Arbeitslosigkeit gehst. Am besten: Du kündigst erst, wenn du eine neue Stelle hast. Dann ergibt sich alles andere. Du musst damit ja nicht glücklich werden, aber freiwillig in die Arbeitslosigkeit und dann ohne Ausbildung sein ist nun wahrlich nicht die Lösung.

Nein, du bekommst keine Wohnung finanziert, schon gar nicht, wenn du nichts tust unter 25. Mit Ausbildung hast du die Möglichkeit von Berufsausbildungsbeihilfe (BAB).

Es stimmt, wer Arbeitslosigkeit herbeiführt bekommt in der Regel eine Sperre.

Unter anderem verstehe ich mich auch wirklich nicht mehr mit meiner Mutter und meinem Bruder (zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt) und möchte ausziehen.

Unterstützung gibt es nur bei schwerwiegenden sozialen Gründen.

Du solltest Dir erst eine neue Ausbildung suchen und dann kündigen.

Wenn Du z.B. in der Ausbildung 550 € Netto hast, kannst Du noch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen und mit dem Geld kann man sich ein Zimmer oder eine kleine Wohnung leisten.

Das Leben ist keine Wunschkonzert. Regele erst einmal dein Leben, heisst mach deine Ausbildung fertig, damit du etwas in der Tasche hast,den ohne kriegst du keinen vernünftigen Job.

Wenn du einen Job hast kannst du dir auch eine Wohnung leisten, davor und mit dem Gedanken zu kündigen vergiss es. Schau dass du mit den beiden klar kommst, vor allem auch mit der Mutter-

solange du keine abgeschlossene Ausbildung hast, sind deine Eltern für dich Unterhaltspflichtig, also bekommst du vom Staat auch keine Unterstützung außer dem Kindergeld