MEINE MUTTER GIBT MIR MEIN GELD NICHT

9 Antworten

wenn du nicht mehr zuhause wohnst: Kindergeld einklagen.

Das Kindergeld steht dir zu,ausserdem sind deine Eltern dir bis zu deinen 25 Lebensjahr unterhaltpflichtig,Kindergeld gehört dir und nicht deiner Mutter ,da du auch nicht mehr zu hause wohnst.Wenn du dein Kindergeld von deiner Mutter nicht bekommst ,verklage sie auf Unterhalt.Wenn sie keine Rücksicht auf dich nimmt ,warum solltest du es dann tun.

Kindergeld kann man auch einklagen der Abtrennungsantrag kann auch nichmal und nical gestellt werden. Hast du deinen BAB Antrag gestellt?

habe schon mal dort angerufen gehabt ich habe nur eine einzige frage gestellt ob es geht das ich das kindergeld auf mich schreiben lassen kann das ich nicht mehr daheim wohne sie meinte ganz frech NEIN und hat aufgelegt

ellaluise  20.05.2013, 12:23

Anrufen ist schwierig, schriftlich machen, mit den offiziellen Formularen. Evtl. kann man auch direkt zur örtlichen Familienkasse gehen. (Meine Schwägerin hat es so gemacht).

Du brauchst nicht klagen. Teile dem zuständigen Amt mit, dass du ausgezogen bist und nun dein Kindergeld direkt bekommen möchtest. Dann sollten sie es dir direkt überweisen. Denke aber daran, dass du nicht über die Einkommensgrenze kommen darfst, auch nicht nur einen einzigen Euro. Dann verlierst du den Anspruch ganz. Gerade im letzten Jahr der Ausbildung kann das knapp werden. Ein Tip: Durch den dringenden Kauf von Fachbüchern etc, die man bei der Steuer evtl. als Werbungskosten angeben kann, kann man das Einkommen so drücken, dass Kindergeld gezahlt wird.

ellaluise  20.05.2013, 12:20

Es gibt seit dem 1.1.2012 keine Einkommensgrenzen mehr. In der Erstausbildung alles kein Problem mehr. Bei einer 2.Ausbildung gibt es Besonderheiten aber keine Einkommensgrenze mehr.