Kindergeld bei Arbeitsunfähigkeit?

4 Antworten

Da du bald 21 wirst,solltest du dich bei der Agentur für Arbeit als Ausbildung suchend melden,eine Arbeit suchend Meldung geht nur von 18 - 21 und dann soll deine Mutter bei der Familienkasse einen neuen Antrag auf Kindergeld stellen und deine Erkrankung durch Kopien der Atteste / Befunde belegen !

Es ist nämlich auch möglich Kindergeld für ein volljähriges Kind zu bekommen,wenn es wegen einer nicht nur vorübergehenden Erkrankung ( länger als 3 Monate ) oder körperlichen,geistigen oder seelischen Behinderung ( die läge vor,wenn das Kind durch seine körperliche,geistige oder seelische Beeinträchtigung einem gesunden Kind um mehr als 6 Monate hinterher ist ),seinen Lebensunterhalt nicht selber bestreiten kann und das ganze vor Vollendung des 25 Lebensjahres eingetreten ist.

Hi FlorianBln96,

und wenn du dich ausbildungssuchend meldest:

Für ein über 18 Jahre altes Kind steht bis zur Vollendung des

25. Lebensjahres Kindergeld zu, wenn es eine Berufsausbildung (im Inland oder Ausland) aufnehmen will, diese aber wegen eines fehlenden Ausbildungsplatzes nicht beginnen oder fortsetzen kann.

Nachzulesen in dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 15:
https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mte4/~edisp/l6019022dstbai378751.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378754

Gruß siola55

siola55  05.08.2017, 08:55

Kann die Familienkasse obwohl ich arbeitsunfähig bin das Kindergeld einfach einstellen?

Ja - bei arbeitsuchend hört der Kindergeldanspruch mit dem 21. Lebensjahr auf :-((

Siehe hierzu Punkt 4.2 Kinder ohne Arbeitsplatz in dem o.g. Merkblatt:

Unabhängig von den unter Nr. 4.5 erläuterten Anspruchsvoraussetzungen wird Kindergeld auch für ein über 18 Jahre altes Kind

bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gezahlt, wenn es nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht und bei einer Agentur für Arbeit in Deutschland...
usw.

Bei Krankheit kann man das Kindergeld weiter bekommen. Familienhaus anrufen oder hingehen. Arzt muss es bestätigen.

FlorianBln96
Fragesteller

Sie meinen die Familienkasse anrufen?

onidagori  05.08.2017, 00:48
@FlorianBln96

Ja, Entschuldigung,  Tablet korrigiert manchmal echt sinnlos.

Bei einer andauernden schweren Behinderung wird das Kindergeld lebenslang bezahlt. Dafür braucht man aber einen Behindertenausweis. Arbeitsunfähig muß nicht behindert sein, da gibt es kein Kindergeld, da bleibt nur Hartz4.