Kindergeld Abzweigung - muss meine Mutter bestätigen?

3 Antworten

Falls du volljährig bist und dich selbst versorgst, steht dem Abzeigungsantrag normal nichts dagegen, wo du ja nicht mal Unterhalt bekommst!

Natürlich hält die Familienkasse Rücksprache mit deinen Eltern - diese sind ja weiterhin die Kindergeldberechtigten :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was soll deine Mutter machen? Sie kann es nicht verhindern. Die Familienkasse wird das Geld an dich auszahlen wenn du nachweisen kannst, dass du nicht mehr Zuhause lebst.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller

Ich dachte meine Mutter bekommt Post und muss sich äußern dazu?

SlightlyAnnoyed  10.12.2021, 21:11
@HOPSGENOMMEN69

Ja, aber sie wird keine Begründung für das Kindergeld haben, wenn du nicht mehr zu Hause lebst.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

sie wird aber irgendwas reinschreiben was verhindert dass ich das Kindergeld bekomme

SlightlyAnnoyed  10.12.2021, 21:14
@HOPSGENOMMEN69

Sie muss es nachweisen und es gibt keine Begründung außer; „mein Kind wohnt noch bei mir und verursacht mir Kosten“. Das ist nicht der Fall, also wirst du das Kindergeld bekommen.

siola55  11.12.2021, 07:36
@HOPSGENOMMEN69

Dies hat nicht die Mutter zu entscheiden, sondern ist Sache der Familienkasse ;-)

Ja, deine Mutter muss bestätigen, dass sie keinen Unterhalt zahlt.