Strafe wegen Kuchen?

8 Antworten

Kein Schüler kann dazu gezwungen werden Kuchen mitzubringen, entsprechend ist weder eine Geldstrafe gerechtfertigt noch das Nachsitzen! Das ist mal tatsächlich was, was ein Lehrer nicht verlangen kann

Kuchen backen , um damit einen Erlös für irgeneinen "guten" Zweck zu erzielen, ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung eines Schülers. Auch können die Elten nicht zu Sachspenden ( Zutaten zum Kuchen ) gezwungen werden.

Fazit: somit kann auch ein Schüler nicht gezwungen werden - als Strafe - ersatzweise selbst "Geld zu spenden".

Weder darf Dir ein Lehrer eine Geldstrafe aufbrummen, noch darf er Dich zum Nachsitzen verdonnern, WEIL Du keinen Kuchen mitbringen kannst.

Die Erziehungsmittel, die einem Lehrer zur Verfügung stehen, sind klar definiert. Dazu zählt zwar in einigen Bundendesländern das Nachsitzen, aber nicht wegen dieser Sache. Geldstrafen setzen das Einverständnis aller Beteiligten voraus und sind nur in sehr kleinem Rahmen (niedrige Beträge) erlaubt.

Ich gehe davon aus, dass der Kuchen, den ihr mitbringen sollt, nicht selbst gebacken sein muss. Vielleicht kannst Du also einen Muffin kaufen und ihn mit in die Schule nehmen. Damit hast Du die Forderung erfüllt, ohne eine große Investition zu tätigen.

Gruß Matti

Nein das ist nicht rechtens.

Geldstrafen verhängen
"Eigentlich ist es rechtlich nicht zulässig, einen Schüler,  zahlen zu lassen. Wenn sich aber alle Beteiligten – Eltern, Lehrer und Schüler – einig sind, dürfen etwa in Hessen kleinere Vergehen so bestraft werden."

http://m.focus.de/familie/rechte/was-duerfen-lehrer-unterricht_id_2030293.html

Müsste auf Elternabend besprochen werden und von allen akzeptiert werden. Außerdem sind 15€ sowieso unverhältnismäßig. Nachsitzen wäre auch nicht rechtens, da es keine erzieherische. Maßnahme ist und du ja auch kein Stoff etc. verpasst Hast

Hideaway  11.12.2016, 13:37

Nachsitzen wäre auch nicht rechtens, da es keine erzieherische. Maßnahme ist

Außer - in diesem Fall - in der Lehrküche am Backofen.

Krass! :O Das find ich mal richtig dreist. Also Kuchenverkauf ohne Kuchen ist sch**, schon klar. Aber jmd zwingen zu backen, bzw. kuchen oder 15 Euro?! Nee, geht garnicht, ist meiner Meinung nach sogar Machtmissbrauch.

Red doch mal mit denen, obwohl sich das nicht so sympathisch anhört.

Aber wenn du echte Gründe hast, wie keinen Ofen, wirklich kein Geld für Zutaten, keine Zeit..., dann müssten die dich eig. verstehen.

Hideaway  11.12.2016, 13:46

Krass! :O Das find ich mal richtig dreist. Also Kuchenverkauf ohne Kuchen ist sch**, schon klar. Aber jmd zwingen zu backen, bzw. kuchen oder 15 Euro?! Nee, geht garnicht, ist meiner Meinung nach sogar Machtmissbrauch.

Für ein so harsches Urteil reicht die vorliegende, zudem einseitige, Darstellung doch nicht aus, oder?

Ticktacktokk  11.12.2016, 13:56
@Hideaway

Ich finde, man darf auch auf Grundlage unzureichender Informationen spontan reagieren (mehr wars an dieser Stelle nicht), solange man sich dessen bewusst ist, dass das Urteil eben nicht fundiert oder gefestigt ist.

Vielleicht hätt icht das aber noch einmal verdeutlichen sollen, stimmt schon. Mich störts auch, wenn jmd auf sein vorschnelles Urteil besteht.

Meine Meinung ;)