Meine letzten 3 Lohnabrechnungen und Personalausweis.... was wollte er damit anfangen?

4 Antworten

Das sind die klassischen Unterlagen, die man für ein Darlehen benötigt.

Die meisten Darlehensgeber sind aber inzwischen dazu übergegangen, die Personalien über PostIdent zu verifizieren.

Dennoch... es hat schon Geschmäckle.

Für ein Darlehen in einer Bank reicht das normalerweise nicht aus. Auch online, wegen Post Ident oder Video Ident nicht.

Für einen Handyvertrag inklusive Handy in einem Shop, wenn der Mitarbeiter des Shops nicht aufpasst könnte es durchaus reichen.

Absonsten vielleicht noch für die Mietswohnungssuche.

Aus Erfahrung: Betrug in dieser Art ist möglich ja. Melde der Schufa auf jeden Fall einen Identitätsdiebstahl ein um solche Kreditauszahlungen zu verhindern.

Ich würde mich da mal bei der Polizei beraten lassen.