Brieftasche gefunden - Geld behalten - Was tun?

14 Antworten

du hättest auf jedenfall anspruch auf finderlohn gehabt ;)

Geld behalten - ist schäbig! Geldbeutel zurück bringen ist toll (aber vermutlich hast du dort nochmal Finderlohn einkassiert und das wäre wiederum sehr schäbig!)

BTW. das Geld behalten ist Diebstahl und kann böse Folgen mit sich ziehen, wenn dich jemand dabei gesehen hat (es Reicht im Übrigen schon der Verdacht, wenn jemand gesehen hat, dass du den Geldbeutel genommen und eingesteckt hast - hier käme eine peinliche Befragung durch die örtliche Polizeibehörde auf dich zu!)

Ein Produkt von Angst und sowas von einer Mutter - wie peinlich!

ich hätte das geld auf jeden fall behalten!!:D

allerdings ist das eine straftat!

es gibt 5 % finderlohn wenn der geldwert unter 500 euro ist!

bei mehr als 500 euro nur 3%!

es gibt leute, die können sich vielleicht erlauben das geld wieder zurück zubringen!
ich habe nicht so viel geld!

lupfi  13.05.2011, 17:56

ich wünsche Dir, dass Du Dein Geld verlierst und es auch nicht wiederkriegst....

Nichts gegen dich, aber sowas macht man echt nicht. - Zumal der Besitzer ja dann auch direkt weiss, dass du das Geld genommen hast, wenn du es ihm schon zurückgibst.

Bestimmt hätte der Besitzer der Brieftasche dir auch so eine kleine Belohnung gegeben..

dellcapone  13.05.2011, 17:43

In meisten Fällen ist es aber nicht so. Er Besitzer soll erstmal beweisen, dass er das Geld rausgenommen hat.

dellcapone  13.05.2011, 17:43

In meisten Fällen ist es aber nicht so. Er Besitzer soll erstmal beweisen, dass er das Geld rausgenommen hat.

BeatlesfreaK  13.05.2011, 17:48
@dellcapone

Ja, das stimmt auch wieder - beweisen wird für den Besitzer schwer werden.

..aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich dem Besitzer in die Augen schauen müsste, während dieser sich fragt, wo das Geld in seiner Brieftasche geblieben ist. (Der Rest aber vorhanden ist)

Ich finde das eine ganz miese Nummer das Geld zu behalten. Du weißt doch gar nicht, ob dem Eigentümer jetzt nicht große Schwierigkeiten bevorstehen, weil das Geld weg ist !

Aber es ist ja Dein Gewissen....und die meisten Dinge bkommt man im Leben genauso wieder wie man sie ausgesandt hat ( das nennt sich Karma )...