WICHTIG: Immobilienverkäuferin aus London will eine Kopie vom Personalausweis?

5 Antworten

Vorsicht bitte. (ist die Immobilien etwa besonders günstig?...)

Das kommt mir aus beruflichen Gründen leider sehr bekannt vor. Es gibt schwarzafrikanische und osteuropäische Tätergruppen, die am Anfang genau so arbeiten. blabla ins Ausland verzogen, blabla Immobilie oder Auto unnötig oder kann nicht mehr verwendet werden... Als vertrauensbildende Maßnahme werden vorher ungefragt die Ausweiskopien früherer Opfer verschickt und eine Kopie von dir angefordert.

  1. NIEMAND verschenkt etwas. Aufgrund von Schwackelisten oder Immobilientabellen kann man in Sekunden den wahren Wert sehen.

Du kannst gerne darauf eingehen, aber sobald sie Vorleistungen an Geld verlangen wird es unseriös. Das ist nicht erlaubt. Niemals Geld ins Ausland an Unbekannte zahlen, es kann nicht zurückgeholt werden

  1. Seit etwa 2 Jahren gibt es gerade im Immo-Bereich Gruppen, die nicht auf Geld sondern auf Daten aus sind. Neben der Ausweiskopie werden Unterlagen übersandt, die eine Unterschrift benötigen. Viele bemerken nicht, dass sie Konten eröffnen, Kredite beantragen usw., die dann an die Täter gehen. Die Folgen sind erheblich.

Wenn du eine Ausweiskopie verschicken willst weil du meinem Artikel nicht glaubst, dann mach wenigstens eine schwarzweiß Kopie und verändere diese dahingehend, dass du quer über das Bild ein Datum einfügst und die Schrift "nur für Frau xyz, Immobilienverkauf xyz. Dann kann der Täter mit der Kopie nichts mehr anfangen. Gegebenenfalls wärst du der Verkäufer/die Verkäuferin der nächsten Wohnung... du verstehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

da sollten alle Alarmglocken bimmeln!

  • Verkäufer lebt im Ausland
  • will deinen Perso als Kopie...

Das nächste wäre, Dein Geld ist weg und bekommst es auch nicht wieder:

Falsche Inserate

Bei diesen sog. Fake-Angeboten handelt es sich um falsche Anzeigen mit erfundenen Objektangaben oder um die Kopie eines beliebigen realen Objektes, gestohlen aus der Anzeige eines seriösen Vermieters und dann versehen mit den Kontaktdaten des Betrügers.

Aber auch mit Ihren persönlichen Daten wie z.B. eine Kopie Ihres Ausweises können Betrüger Ihr Geld oder Ihre Identität stehlen und für illegale Geschäfte nutzen! Mehr dazu finden Sie hier.

Daher sollten Sie sensible Daten nicht per Mail versenden, sondern bei einem Besichtigungstermin direkt mitbringen.

Sollten Sie Ihren Ausweis dennoch mailen wollen oder eine Kopie vorlegen müssen, dann Sie schwärzen Ihre persönlichen Informationen!

Wie erkennt man Betrüger?

Antworten Sie auf ein solches Fake-Angebot bekommen Sie meistens eine Antwort in englischer Sprache oder eine in deutscher Sprache, welche mit Google 1:1 aus dem Englischen übersetzt wurde.

Meistens wird ein Aufenthalt im Ausland als Begründung vorgegaukelt, warum Sie die Kaution und/oder 1. Miete als Vorkasse (in der Regel über Western Union oder Money Gram) ins Ausland schicken sollen, um dann den Schlüssel zur Wohnung für eine Besichtigung zugeschickt zu bekommen.

Die Betrüger geben aber auch manchmal vor mit einer Agentur zusammenzuarbeiten, die sich angeblich um dessen Mietangelegenheiten kümmern soll. Der Interessent soll sich dann über eine Webseite registrieren und seine Daten hinterlegen. Gegen Zahlung der Kaution und der ersten Miete soll dann ein Makler beauftragt werden, der die Besichtigung durchführt.

Aber auch die Besichtigung selbst kann Teil des Betrugs sein. So werden z.B. über Airbnb moderne Wohnungen in zentraler Lage angemietet. Ein angeblicher Makler zeigt den Interessenten dann die Wohnung und macht Ihnen Druck, dass nur derjenige den Zuschlag erhält, der als erstes bereit sei eine Kaution von 3 Monatsmieten und eine Ablöse für die Möblierung zu bezahlen.Wie kann ich mich schützen?
  • Googeln Sie mit der umgekehrten Bildersuche von Google nach den Bildern in der Anzeige, nach der Telefonnummer und den Namen des Vermieters oder der Agentur.
  • Leisten Sie niemals eine Zahlung im Voraus.
  • Leisten Sie niemals eine Zahlung unter vorgetäuschtem Zeitdruck.
  • Geben Sie nicht unbedarft Ihre persönlichen Daten heraus.
  • Bei gewerblichen Anbietern suchen Sie die Kontaktdaten auf dessen Website im Impressum bzw. prüfen Sie, ob es überhaupt ein solches gibt.
Datenklau

Sie erhalten per E-Mail oder SMS eine Meldung, dass es ein dringendes Problem mit Ihrem Profil gibt und Sie sich auf dem Immobilienportal einloggen sollen. Der Link führt aber nicht zur echten Seite des bekannten Immobilienportals, sondern zu einer optisch ähnlichen Fake Seite mit ähnlicher URL. Geben Sie hier nun Ihre E-Mail und Passwort ein, ist der Betrüger in Besitz Ihrer Daten, kann Ihr Passwort ändern und unter Ihrem Namen falsche Inserate einstellen. Wenn Sie überall die gleichen Logindaten verwenden, hat der Betrüger schließlich auch Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto.

  • Prüfen Sie immer, wenn Sie eine solche Aufforderung bekommen, die Echtheit der Meldung und ob es sich überhaupt um das echte besagte Immobilienportal handelt!

Meist wird vor Abschluss eines Mietvertrags eine Selbstauskunft angefordert. Das ist auch normal bei seriösen Anbietern. Dazu gehören auch der Gehaltsnachweis und eine Kopie des Personalausweises. Mit Hilfe der Lohnabrechnung wird nun Ihr Arbeitgeber kontaktiert und gebeten Ihr Gehalt ab sofort auf ein anderes Konto zu überweisen. Fragt Ihr Arbeitgeber nicht bei Ihnen persönlich nach, ist zumindest ein Gehalt verloren.

  • Schicken Sie vorab keine eingescannten oder kopierten (ungeschwärzten!) Ausweispapiere oder Gehaltsnachweise an den Vermieter. Diese können Sie auch persönlich beim Besichtigungtermin übergeben, sobald Sie sich von dessen Seriosität überzeugt haben! Sollten Sie sich dennoch genötigt fühlen vorab persönliche Daten zu versenden, schwärzen Sie die Stellen wie oben geschrieben aus (auch auf dem Gehaltsnachweis die Angaben zum Arbeitgeber!)
Schwarzgeld im Ausland

Diese Betrugsmache richtet sich gegen die Inserenten von Immobilienanzeigen, die eine Wohnung zu Verkaufen haben. Sie werden von einem Interessenten kontaktiert, der die Immobilie, ohne diese auch nur anzusehen und ohne zu handeln, kaufen will. Irgendwann erfahren Sie, dass es sich um einen Vermittler handelt, der angeblich für einen ausländischen Geschäftsmann arbeitet. Im Verlauf des Gespräches erfahren Sie dann, dass die Immobilie nur gekauft werden kann, wenn sie vorher im Ausland Schwarzgeld von einer Währung in eine andere tauschen. Der erste Deal geht gut, so dass das potenzielle Opfer Vertrauen schöpft. Beim 2. Mal geht es um eine größere Summe. Wenn Sie nun mit einem Koffer voller Geld ins Ausland reisen, wird es Ihnen (notfalls auch mit Gewalt) entwendet.

Frage doch, ob du mit der Agentur in Kontakt treten kannst und ihnen persönlich dein Ausweisdokument zeigen kannst.

Hört sich aber sehr nach Betrug an. Als nächstes wird sie wohl eine Kaution damit sie "nicht für nichts" nach Deutschland reisst um den Kaufvertrag zu unterschreiben.

Klingt schon komisch. Würde mich nur vor Ort mit der Agentur dann auseinander setzen. Online würde ich sowas nicht machen. Soll Sie dir die kontakte geben und fertig.

Altbekannte Betrugsmasche - nicht weiter verfolgen!

Sie können die Nachbarn befragen, was da wirklich los ist.

lemonshaker  20.04.2021, 12:51

Genau, vermutlich wird die Immobilie gar nicht verkauft oder steht in einem anderen Immobilienportal bei einem seriösen Makler oder Privatmann drin und die Anzeige wurde nur kopiert.