Meine Heizungsanlage hat nicht mehr genug Wasserdruck. Wo und wie kann das Wasser nachgefüllt werden

Vaillant Anschlüsse - (Heizung, Vaillant, Wasserdruck)

3 Antworten

...bei uns ist der Anschluß im Bad, unterhalb der Heizung. Ansonsten rufst Du Deinen Vermieter mal an, bevor Du etwas falsch machst und evtl. noch Luft mit in den Kreislauf bringst.

das geht nur, wenn an der heizung und am wasserhahn auch ein passendes gewinde (meistens 3/4 zoll) mit drehknebel für den anschluß der beiden schlauchenden vorhanden ist, der anschluß an der heizung ist noch mit einem absperrhahn (ganbz rechts auf dem bild) ausgestattet. der dient auch zum entleeren der heizung, wenn mal repariert wird.

wenn der schlauch angeschlossen ist, absperrhan an der heizung öffnen und dann den wasserhahn. es dauert etwas, warte solange, bis die anzeige auf dem gewünschten wert ist.

prüfe ggf. ob sich im obersten heizkörper deiner wohnung (oder in allen) noch luft befindet. dazu brauchst du einen 4kant-schlüssel, mit dem am an den heizkörpern die entlüftungsschraube öffnen kann.

wenn alle luft raus ist, nochmal nachfüllen, dadurch kann der druck wieder etweas sinken.

das kann doch wohl nicht so schwer sein.. :/

@Celia

nein, ist kinderleicht. aber es soll auch leute geben, die nicht mal so was einfaches hinbekommen. aber da freuen sich dann der klempner, das ist leicht verdientes geld, mit an- und abfahrt kostet es locker 100 €