Dürfen Bahnkontrolleure ein Foto von meinem Personalausweis auf ihren privaten Handys machen?

7 Antworten

nein darf er nicht, egal ob dienst-oder privathandy. aber es ist müssig darüber zu senieren. du könntest seinen vorgesetzten davon in kenntnis setzen, vielleicht würde ihm eine rüge erteilt. bei einer anzeige steht aussage gegen aussage und die anzeige würde irgendwann eingestellt. also abharken

wo steht das?

Gesetzesvorschrift?

@frodobeutlin100

nö werd mal nicht komisch, faule socke...

Nach dem Personalausweisgesetz (das gibts wirklich) soll eine Kopie (und das ist ein Foto) des Personalausweises unterbleiben. Ebenso die Abgabe als Pfand wie bei irgendwelchen Fahrrad- oder Autoverleihern.

Also nein, niemand darf deinen Ausweis kopieren. Da das Gesetz von 2010 relativ neu ist, hat sich das aber noch nicht wirklich rumgesprochen.

Er braucht wahrscheinlich da Foto um den Pass zu kontrollieren, aber eigentlich sollte man die Person des Passes erst fragen ob man das darf (ich glaube wegen Datenschutz und so) Liebe Grüße und schönen sonntagabend

Nein, laut dem Datenschutzgesetz ist dies verboten, bei solchen Vorfällen muss die Polizei dazugehohlt werden.

Wo steht das §§ des BDSG bitte benennen?

....

die Polizei muss nur geholt werden, wenn die Identität der Person nicht klar ist .. und das war hier wohl nicht der Falll ....

@imperratorp

Danke , werde morgen meine Rechtschutzversicherung austesten.

Den Stern kann ich laut gutefrage.de erst nach 24h vergeben.

@PandaKBK

Vielen Dank

@frodobeutlin100

Ist gerade nicht von Bedeutung. Danke für deinen Beitrag

Ich denke nicht. Beschwere dich bei der Bahn über den Mitarbeiter bevor es zu weiteren Unannehmlichkeiten für dich kommt.