Dürfen Aushilfe alleine im Kindergarten arbeiten?

5 Antworten

Nein wegen der Aufsichtspflicht
§ 1631 Abs. 1 BGB
§ 832 BGB

Der Träger ist den Eltern gegenüber verpflichtet geeignetes Personal hierfür zu haben, sprich Qualifikation und Eignung müssen sorgfältig geprüft sein. Dazu gehört auch, dass man seine Mitarbeiter nicht überfordert, eine ungelernte Kraft ist alleine überfordert

MadamePompardur
Fragesteller

Die besagte Aushilfe arbeitet also widerrechtlich?

Menuett  18.11.2016, 09:50
@MadamePompardur

Nein, sie darf halt nicht die Aufsichtspflicht verletzen, eine Ausbildung braucht man da aber nicht.

Wie groß ist denn eine große Gruppe?

Rechtlich gesehen kann man die Aushilfe schon alleine lassen. Auf Kinder aufpassen kann man auch ganz ohne Ausbildung.

Fraglich ist halt, ob die Gruppe dann nicht generell zu groß für eine Person ist. So kleine Kinder wollen ja auch gewickelt werden und das passiert ja meist nicht im gleichen Raum mit den anderen Kindern.

In randzeiten ist es juristisch okay, wenn ungelerntes Personal die Kinder betreut.
Randzeiten sind morgens in der bringzeit und nachmittags in der Abholzeit.
Viele Kindergärten setzen mittlerweile auch Tagesmütter oder Eltern für diese Zeit ein.
Normalerweise muss in einer Einrichtung mindestens 2 erwachsene sein (damit einer im Falle Hilfe holen kann) bring- und holzeiten bilden da eine Ausnahme, denn es kommen ja regelmäßig Eltern in die Einrichtung die im Falle eines Falles eingreifen können.
In der kernzeit darf nur pädagogisches Personal mit einer großen Gruppe alleine sein. Selbst Kinderpflegerinnen dürfen nicht mal alleine mit der ganzen Gruppe sein. Praktikanten (egal ob fsj, bufdi oder Kinderpflege) dürfen auch nicht mit einer kleinen teilgruppe alleine sein.
Lg

Menuett  18.11.2016, 13:37

Wo finden sich die rechtlichen Grundlagen für diese Aussagen?

GroupieNo1  18.11.2016, 15:01

Das Praktikanten nicht die alleinige Aufsichtspflicht übernehmen dürfen steht im jeweiligen ausbildungsgesetz.
Das im Grunde jede Tagesmutter oder jede Mutter/Vater die Betreuung übernehmen kann steht im sgb8 Paragraf 26 oder so. Thema Aufsichtspflicht.
Randzeitenregelung steht in der Konzeption der Einrichtung.

Nein Juristisch ein NoGo

MadamePompardur
Fragesteller

Wo kann ich das nachschlagen? Kannst du mir einen Paragraphen nennen, bitte?

Ketzer84  18.11.2016, 00:07
@MadamePompardur

Puh das leider nicht, aber Erzieher brauchen ja eine Ausbildung, dort lernen sie ja auch was sie rechtlich dürfen und was nicht. Jemand der Ungelernt ist, ist das nicht. Gerade bei Kinderbetreuung sind die kriterien Streng. Ich könnte morgen aber mal nen Kumnpel Fragen desen Mutter Erzieherin in einem Kindergarten ist.

MadamePompardur
Fragesteller
@Ketzer84

Es ist mir wichtig zu erfahren ob eine ungelernte Aushilfe alleine ( und ich meine ganz allein in der Kita)  auf mehrere (Klein-)Kinder regelmäßig, laut Anweisung des Inhabers des Kindergartens, die Betreuung und Förderung dieser übernehmen bzw. arbeiten darf?

Ketzer84  18.11.2016, 00:18
@MadamePompardur

Ich werde mal fragen, aber ich würde nein Sagen.

Nein, ganz sicher nicht!