15.000 € Schulden! Seid ihr der Meinung, dass man bei der Krankenkasse Schulden machen MUSS, wenn man die Krankenversicherung nicht selber zahlen kann?

5 Antworten

Im Falle deines Freundes muss ich sagen, dass er die Schulden nicht hätte machen müssen.

Ich kenne genug Leute, die es unter 25 relativ einfach geschafft haben, eine eigene Wohnung zu bekommen und zu bezahlen. In den vergangenen Jahren konnte man tatsächlich fast von vollbeschäftigung reden.

Wenn man allerdings alle Briefe der Krankenkasse einfach schreddert bzw nicht erreichbar ist und sich nicht um die Regulierung kümmert, dann sieht es schlecht aus.

Er sollte sich überlegen wie er das regulieren kann und mit einem geprüften Vorschlag an die Krankenkasse herantreten.

lssnSnickers
Fragesteller

Er wird es regluieren, indem er Verbraucherinsolvenz anmeldet. Er muss ja erst noch eine Ausbildung machen... Ohne Insolvenz wird er mit 40 noch verschuldet sein...

Rheinflip  13.04.2021, 19:06
@lssnSnickers

Fallen Krankenkassen Schulden in eine privatinsolvenz?

lssnSnickers
Fragesteller
@Rheinflip

Es gibt ja viele, die Schulden bei der Krankenkasse machen. Wenn die Schulden nicht in die Insolvenz einfließen, werden diese Menschen wohl nie schuldenfrei werden.

Rheinflip  13.04.2021, 19:15
@lssnSnickers

Was insgesamt eine beschissene Lage ist.

TeamStoffcouch  13.04.2021, 19:42
@Rheinflip

Man sollte sich nicht 100% darauf verlassen

Rheinflip  13.04.2021, 19:43
@TeamStoffcouch

Worauf sollte man sich nie ganz verlassen?

TeamStoffcouch  13.04.2021, 19:50
@Rheinflip

Das es mit in die Privatinsolvenz kommt

Rheinflip  13.04.2021, 19:51
@TeamStoffcouch

Das musst du nicht mir sagen, das musst Du dem fragesteller erklären

sassenach4u  14.04.2021, 17:15
@lssnSnickers

Diese Schulden fallen NICHT in die Privatinsolvenz!

10minmail1934  03.04.2023, 11:02

wenn man von vollbeschäftigung redet, dann meint man damit aber ,dass alle jobs erfüllt sind und du dann 3-4% arbeitslose hast, die dann eben diese Beitragsschulden bekommen!

Die Schulden verjähren nach 4 Jahren.

§ 25 SGB IV

Ansprüche auf Beiträge verjähren in vier Jahren nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem sie fällig geworden sind. Ansprüche auf vorsätzlich vorenthaltene Beiträge verjähren in dreißig Jahren nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem sie fällig geworden sind.

Vorsatz liegt hier ja nicht vor. Er konnte ja nicht zahlen und wird es wohl auch nicht können.

Rheinflip  13.04.2021, 19:52

Schön wärs.

sassenach4u  14.04.2021, 17:16

Damit hat die Krankenkasse 30 Jahre Zeit ,erwirkt einen Titel und pfändet- sollte er jemals zu Geld kommen. Den Schufa- Eintrag nicht zu vergessen.

TeamStoffcouch  14.04.2021, 17:19
@sassenach4u

Die schulden verfallen viel früher und das ist auch absicht so um überschuldung zu verhindern.

sassenach4u  14.04.2021, 17:20
@TeamStoffcouch

Dann arbeiten Sie bei einer Krankenkasse und können das beurteilen?

TeamStoffcouch  14.04.2021, 17:23
@sassenach4u

Ich "arbeite" gegen und nicht für die KK weil die zocken schon genug ab. Wäre ja noch schöner den auch noch zu helfen noch weniger übernehmen zu müssen ...

sassenach4u  14.04.2021, 17:24
@TeamStoffcouch

Und ich für und bei- und daher weiß ich um die Verfolgung unserer Beitragsabteilung genug. Wir verfolgen den Beitragseinzug intensiv. Auch mit eigenen Vollstreckern.

TeamStoffcouch  14.04.2021, 17:26
@sassenach4u

Dann viel spaß die ganzen Gerichtskosten und Anwaltskosten auch noch übernehmen zu müssen weil die sowieso nicht eintreibbar sind 😂 Also bei 15.000€ würde ich nicht einen Fuß bewegen um an Geld zu kommen wtf erst recht nicht wenn die sowieso schneller verjähren.

sassenach4u  14.04.2021, 17:42
@TeamStoffcouch

Wenn Sie meinen. Wenn 15.000,-- für Sie Peanuts sind, dann weiter ein schönes Leben.

TeamStoffcouch  14.04.2021, 18:10
@sassenach4u

Ne sind keine peanuts daher würde ich auch nichts bezahlem wozu auch? Versichert ist man ja trotzdem und die Schulden sind bald weg. Danke krankenversicherungspflicht.

Leute die was haben würden es auch so bezahlen aber von denen die nichts haben wird man auch nichts pfänden können.

Seid ihr der Meinung, dass man bei der Krankenkasse Schulden machen MUSS

Natürlich nicht. Man kann sich ja auch kümmern.

Er hätte sich schon darum kümmern müssen. Das JC hätte ich schon von 23-24 versichert.

Tja, mit 18 hat man eben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Hierzu gehört es, sich zu kümmern. Tut man dies nicht, sehen wir hier das Resultat!