Kann man wegen Schulden verhaftet werden?

3 Antworten

Ja, wenn ein vollstreckbarer Titel vorhanden ist, kann der Gläubiger Beugehaft verlangen. Da aber der Gläubiger die Kosten der Haft trägt, passiert dies nur bei größeren Beträgen.

Die Haft ist also keine Folge des Strafrechts sondern des Privatrechts.

Ja kann man. Du begehst Betrug wenn du die Ware nicht bezahlst.

Geh am besten zur Schuldnerberatung

radioGaga54412
Fragesteller

Ja ich bin dahin gegangen, aber irgendwie zieht sich das gerade hin.

Kann man verhaftet werden?

Ist nicht völlig auszuschließen, kommt aber immer darauf an, um was es genau geht.

Nur, weil man private Geldschulden nicht bezahlen kann, kommt man nicht ins Gefängnis. Dann müßten vermutlich 3/4 aller Menschen, die in Deutschland leben, deswegen "einfahren".