Meine Eltern nehmen mir jegliche Freiheiten?

6 Antworten

Guten Abend. :)

Ein wenig muss ich mich auf beide Seiten schlagen.
Aber hauptsächlich auf deine!

Gewalt

Gewalt dürfen deine Eltern nicht anwenden, du bist 14, somit minderjährig und zählst noch als Kind.
Und Kinder dürfen nicht geschlagen werden.
Sogar laut Kinderrechten.
Demnach: Du kannst Anzeige erheben, wenn sie dich schlagen.

Verletzungen

Für manche Verletzungen kann man was und für andere Verletzungen wiederum nicht.
Fakt ist, dass du Ärger bekommst, weil du dich verletzt hast ist völlig falsch!

Krank

Du kannst nicht wegen jeder kleinen Erkältung zuhause bleiben, ich persönlich meine, dass man bei Erkältungen nur zuhause bleiben sollte, wenn die Erkältung sehr stark ist und/oder ansteckend.

Sollte, eines von Beidem (oder beides) der Fall sein, sollten sie dich zuhause behalten und zum Arzt fahren.

Bettzeit

19 Uhr ist definitiv zu früh mit 14.
Ich beispielsweise musste mit 14 (heute 16) um 22 Uhr ins Bett.
Aber das entscheiden wirklich deine Eltern.

Internetzeit

Finde ich vor allem als Teenager sinnvoll!
Ich selbst darf nur maximal 4 Stunden täglich (zwischen 11 Uhr und 21:30 Uhr) ins Internet.
Man sollte persönlichen Kontakt nicht vergessen und vor allem als Teenager ist es der Fall, dass viele sich zu lange im Internet bewegen.

Freunde

Sozialkontakte lenken nicht vom richtigen Leben ab, Sozialkontakte sind das richtige Leben, wenn du mich fragst.
Daher solltest du dich auch unter der Woche mit Freunden treffen dürfen, aber natürlich erst, wenn die Hausaufgaben fertig sind. ;-)

Bei Freunden, die  deine Eltern mitten in der Nacht rauswerfen mussten kommt es ein wenig drauf an, warum deine Eltern sie rauswerfen mussten.
Kann in wenigen Fällen berechtigt sein.

Rauswerfen

Rauswerfen darf dich dein Vater nicht, so lange du noch nicht erwachsen bist!

Versuch mal ruhig mit deinen Eltern zu reden.
Wenn das nicht klappt, hol dir ggf. professionelle Hilfe

Ich wünsche dir alles, alles Gute!!! :)

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Liebe Grüße
GoldenerDrache

ruf bitte das jugendamt an und schildere es denen wie du es hier geschildert hast. hab keine angst dort anzurufen, weil sonst dein vater dich schlagen könnte oder so, tu es einfach.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Deine Eltern haben Angst davor, dass du mal so wirst, wie sie - oder einer von ihnen - in ihrer eigenen Pubertät waren.

Anstatt zu sagen, was ihnen Sorgen bereitet und Angst macht, reagieren sie total überzogen.

Allerdings gehören dazu mindestens zwei: Einer, der es mit sich machen lässt und einer, der es macht.

Hier bestätigt es sich: Erziehung übernimmt die Macht über Kinder.

Bevor dich hier jemand schon gleich zum Jugendamt schicken will, sollten wir doch alle mal die Meinung Deiner Eltern hören. Deine subjektive Meinung reicht nicht.

Die Sache mit den 19 Uhr ins Bett ist krass. Echt? Auch nicht mehr lesen oder so? Da solltest du mit einen guten Gespräch 2h mehr aushandeln können. Alle anderen Regeln sind aber doch total normal?!