Muss ich eines Tages meine Eltern und meinen Onkel pflegen, wenn...?

4 Antworten

OH MANN...

Schlimm sowas zu Lesen

Wenn es hart auf hart kommt, dann bestellt das Amtsgericht einen Vormund, der dann alles regelt

Ich würde aber echt nochmals an Deiner Stelle mit denen sprechen, damit sie sowas ausfüllen und hinterlegen

Ich habe vor zwei Jahren das Ergebnis solcher Ignoranz gesehen. Will ich niemandem zumuten

HeinrichLuff  07.07.2021, 18:05
OH MANN...Schlimm sowas zu Lesen

Du würdest also jemandem, der eher selbst einen Betreuer benötigt, Generalvollmachten geben?

OH MANN...Schlimm sowas zu Lesen

MichaelSAL74  07.07.2021, 18:10
@HeinrichLuff

DARUM gings MIR nicht

Es ging darum, daß JEDER SELBST für solch Situationen VORHER die für sich bestmögliche Betreuung bestimmt

Es wird ja wohl noch mehr Leute geben, als den FS

HeinrichLuff  07.07.2021, 18:13
@MichaelSAL74

Aber er fragt hier, warum er die Vollmachten nicht bekommt.

horizontreise
Fragesteller

Aber was ist wenn die Person vom Amt nicht von meinen Eltern und / oder Onkel in die Wohnung gelassen wird?

horizontreise
Fragesteller

Aber was wenn meine Eltern die Person vom Amt nicht in ihre Wohnungen lassen?

Niemand kann dich dazu zwingen deine Angehörigen zu pflegen. Als psychisch Kranker kommst du eh nicht als Betreuer in Betracht.

Wenn sie sich nicht mehr selbst versorgen können und niemand die Pflege übernehmen kann, dann werden sie von Amts wegen in einem Pflegeheim untergebracht und sie bekommen einen von Amts wegen bestimmten Vormund.

Möglicherweise musst du dann für deine Eltern etwas zuschießen, aber das nur, wenn das Einkommen der Eltern nicht reicht, um das Pflegeheim zu bezahlen und du über einer bestimmten Grenze verdienst.

horizontreise
Fragesteller

Aber was wenn meine Eltern den Vormund gar nicht erst in ihre Wohnungen lassen??

Munga01  07.07.2021, 18:47
@horizontreise

Dann wird man irgendwann die Tür öffnen lassen.

Sehe ich nicht so. Pflege macht der, der auch kann. Es soll ja nicht zu einem Schaden kommen.

Und Vollmachten gibt es, wenn sie einer austellen lässt. Entfällt hier, warum auch immer.

Alles Gute und werde wieder gesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es zwingt dich keiner, dass du die Pflege übernimmst. Wie kommst du darauf?