In der schufa?

4 Antworten

Was die Schufa ist und was sie für einen Zweck erfüllt, kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schufa

Ob du also wegen deiner 'Strafe dort einen Negativeintrag hast, würde ich bezweifeln. Aber man weiß nie, aus welchen Quellen, außer von Kreditinstituten die Schufa ihre Daten bezieht.

Du kannst dies jedoch durch eine direkte Anfrage dort erfahren. - Jedem Bundesbürger steht zu, einmal im Jahr eine Datenübersicht (nach § 34 - Bundesdatenschutzgesetz) seiner gespeicherten Einträge und Bewertungen anzufordern.

  1. wie kann der "Ex-Mitarbeiter" von dem Eintrag wissen? entweder produziert er nur heiße Luft oder er ist selbst Mitarbeiter dort - denn ich glaube kaum, dass du ihm eine Auskunft zur Einwilligung zur Abfrage erteilt hast. Übler wäre noch, es ist ein zugriffsberechtigter Bankangestellter - dann wäre es ein Verstoß gegen den Datenschutz der übelsten sorte und anzeigewürdig!

  2. Geldstrafen die vom Gericht verhängt wurden werden in das Schuldneregister beim Amtsgericht eingetragen, was aber nicht gleichzusetzen mit der SCHUFA wäre, die erfährt nur die Dinge, die für dein finanzielles Verhalten wichtig wären, wie Eidesstattliche Erklärung und auch nur von den Personen, die zu diesem Eintrag berechtigt wären (bspw Inkasso, Anwälte im Zuge des Mahnverfahrens ect pp) das Gericht jedenfalls nicht!

Lösung für die Frage - dirkekt bei der Schufa für umsonst https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3 oder Dauerhaft für 18€ online...

Ja weil ich mit ihm vor gericht war. darf er das überhaupt`? er erzählt ausserdem noch rum ich sei polizei bekannt ??? und er reißt sich den mund wegen mir aus.. ähm ist sowás nicht unter schweigepflicht??

@Jaaaa

Schweigepflicht? nein, eher Datenschutz! ich würde eine Anzeige wegen Beleidigung, überler Nachrede und Verleumdung in Erwähgung ziehen (§§ 185,186 und 187 ff StGB)

jeder der ein Bankkonto hat oder hatte ist in der Schufa registriert. Es kommt nur darauf an ob du negative Einträge oder positive Einträge hast.

was hat es aber mit der schufa zu tun???

Stelle selbst eine Anfrage bei der Schufa und du weist bescheid.