Zahlung nach der 3. Mahnung? (Schufa Anruf)

9 Antworten

Überweise sofort den Betrag +, grosszügegerweise, 10 € Mahngebuhren an H&M.

Die schufa ruft nicht an! Das war vermutlich schon die Inkassobude. Es wird demnaächst ein Schreiben von denen kommen über die Forderung von H&M plus marchenhafter Inkassogebühren. Schreibe denen das seitens H&M keine Forderungen gegen Dich bestehen. Alle weiteren Schreiben inklusive finsterer Drohungen ignoriere einfach.

Genau so funktioniert das.

@Jorgfried

Volle Unterstützung! Jetzt sofort überweisen! Aber 3,- Mahnkosten reichen auch.

Ein Sternchen bekommst du, wenn du eine Kopie der Überweisung direkt an HM faxt (aus der letzten Mahnung) mit Hinweis auf die USA -Story.

Alle weitere Inkasso-Kosten ablehne: Hauptforderung ist längst beglichen!

Rechnung an H&M überwiesen inkl. Mahngebühr.

Alles weitere ist irrelevant.

Ich würde mal beim Kundendienst von H&M anrufen und wenn die dir nicht mehr weiterhelfen möchten/können, beim Inkassounternehmen anrufen. Die werden dir genau sagen können, wie es mit einer Überweisung aussieht. :)

Die Antwort vom Inkassoladen ist ja wohl klar - dafür braucht man nicht anrufen.

Ruf bei H&M an, erklär denen das, entschuldige dich und frag nach was du tun kannst.

Was werden die antworten? Bezaahlen - aber schnell! ;-)

@Jorgfried

Ja, die Frage ist nur an wen. Mit Glück noch an H&M, mit Pech beim Inkasso und das ist einiges teurer.

@vogerlsalat

Zahlen auf jeden Fall an H&M und nie ans Inkasso - egal was wer sagt.

Überweise den Betrag. Kann jedoch sein, dass Du die Kosten für das Inkassounternehmen bezahlen mußt.

Inkassokosten muss man nicht bezahlen.

@Jorgfried

Die Bearbeitungskosten werden von manchen Unternehmen dem Schuldner aufgebrummt. Inkassoinstitutionen verlangen regelmäßige Beiträge von Unternehmen und Provisionen von den "eingetriebenen" Geldern

@Alexandra2704

Inkassoläden können von ihren Auftraggebern verlangen was sie wollen - das sollen die unter sich ausmachen.

Wer zu faul ist, seine Mahnungen selbst zu schreiben, soll meinetwegen Externe damit beauftragen - aber auch deren Kosten bezahlen. Als Kunde übernehme ich das nicht.

@Jorgfried

Hier geht es um Ursache und Wirkung. Wenn Kunden zahlen, brauche ich kein Inkassounternehmen oder Mahnungen schreiben. Das hat nichts mit der Faulheit der Firma zu tun. Denn es kostet auch Geld einen Mitarbeiter für das Mahnwesen ein zu setzen. Umsonst gibt es nicht die Mahngebühren.

@Alexandra2704

Normale Mahngebühren sind ja auch ok. 5 Euro für einen Brief halte ich für akzeptabel, obwohl der bei größeren Unternehmen kaum 2 Euro kostet. Da drückt einer auf den Knopf und 200 Mahnungen fliegen fertig frankiert aus der Maschine.

Die Rechnungsprüfung und Übergabe der Forderung ans Inkasso muss ja auch jemand machen.

30-100 Euro Gebühren um das Managment einer Inkassofirma reich zu machen soll bezahlen, wer will.

Für hartnäckige Schuldner gibts Mahnbescheide, Anwälte und Gerichtsvollzieher.

@Jorgfried

Dem ist nichts hinzuzufügen.