Was bedeutet Saldo tituliert bei einer Schufa ich will meine Schulden zahlen wo kann ich das jetzt machen beim Gerichtsvollzieher?

2 Antworten

Es kommt darauf an, Du wirst sicherlich eine Unterlage mit einer zugeordneten Kostenstelle bekommen haben.
Handelt es sich beispielsweise um eine Telefonrechnung, müsstest Du Mahnungen vorliegen haben, wo aufgeführt ist, wohin der Betrag zu bezahlen ist.
Bei einer gerichtlich angeordneten Zahlung bekommst Du auch eine Unterlage, auf welcher Informationen zur Zahlung, und des Zahlungsempfängers aufgeführt sind.

Eine titulierte Forderung ist eine Forderung über die ein  Vollstreckungsbescheid (VB) existiert. Nicht titulierte sind Rechnungen, die noch nicht in einen Vollstreckungsbescheid umgewandelt wurden.

Dass das so ist hat jemand der Schufa gemeldet. Hätte er nicht machen müssen, hat er aber. Auch nach der Bezahlung ist das noch 3 Jahre sichtbar. Aber dann als bezahlt. - Was im Prinzip wieder ok ist.

Nur weil jemand einen VB hat, schickt er nicht unbedingt sofort den Gerichtsvollzieher (GV) los. Der kostet nämlich wieder Geld, dass der Gläubiger auch vorstrecken muss, sich aber von dir wiederholen will.

Weißt du wer den VB erwirkt hat und ob er schon einen GV beauftragt hat mit dem Einzug? Wer schickt dir die Mahnungen zu diesem VB?

Du kannst direkt an den Gläubiger zahlen oder wenn er schon beauftragt ist mit Umweg über den GV. Das kannst du dir quasi aussuchen. Aber alle Beteiligten werden ihr Geld haben wollen. Trotzdem kann man versuchen noch zu verhandeln.

Wie alt ist der VB? Könnte es verjährte Zinsen geben (älter als 3 Jahre)?

Nein das steht in der Schufa seid dem 11.2015

Ich weis nicht wie ich den Gerichtsvollzieher finden kann soll ich am besten beim Amtsgericht Gehn mit der Schufa ?? Und fragen 😱

@bosna65

Du solltest eine Kopie des VB vorliegen haben. Jeder Schuldner bekommt die zugestellt vom Amtsgericht. Darin steht auch der Gläubiger, der den erwirkt hat.

Dann gibt es noch keinen aktiven GV. Du kannst direkt an den Gläubiger zahlen. Danach soll er dir die Zahlung bestätigen oder noch besser seine Ausfertigung geben, damit nicht noch einmal damit einer ankommt.

Ich möchte in einer Wohnung einziehen der Vermieter möchte aber ein Beleg wo drin steht das ich das ganze gezahlt habe mit der Quittung das ist ja nicht das Problem ich kann das zahlen aber wo kann ich das eig tun -.-

@bosna65

Nach der Bezahlung soll der Gläubiger die Forderung bei der Schufa als "erledigt" melden. Danach besorgst du dir eine neue "Schufa-Selbstauskunft". Dann bist du auf der sicheren Seite.

Das dauert allerdings alles seine Zeit. Wenn er bis dahin mit der Quittung zufrieden ist....

Wenn du die Nr. des VB kennst und das AG kannst du dir eine Kopie besorgen.

Ich danke dir

@bosna65

Sprech mal mit deinem Banker. Wenn der in deine Schufa-Auskunft guckt, kann er vielleicht auch sehen, wer den erwirkt hat. Der kann dir vielleicht auch ausrechnen wie der aktuelle Stand bei dem VB heute ist. Banken bekommen besonders detaillierte Auskünfte bei der Schufa.

Schufa-Auskünfte und Vollstreckungsbescheide sind nicht für jeden sofort zu verstehen.