Meine Eltern haben mein Konto leer geräumt trotz das ich über 20 bin ... sie haben eine vollmacht falls mal was sein sollte... dürfen sie das?

6 Antworten

Auch wenn Sie dank der Vollmacht Geld abheben dürfen, ist es trotzdem noch dein Eigentum. Klär das mit ihnen.

Im allerschlimmsten Fall könntest du sogar einen Anwalt (zivilrechtlich) oder die Polizei (strafrechtlich) einschalten. Aber ob man das bei seinen Eltern wirklich will?

JuraBeistand  14.04.2016, 18:05

Warum sollte man das nicht wollen? Nur weil es die Eltern sind?

Und? Stehen die über dem Gesetz?

Die haben total dreist und feige während des Urlaubs das Geld ihres Kindes abgehoben und müssen nun eventuell die Konsequenzen tragen.

oepwq18KHS2wKZZ  14.04.2016, 18:14
@JuraBeistand

Da man doch in der Regel ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern haben will, wird man hier wahrscheinlich erstmal andere Dinge versuchen, als das Problem sofort mit der juristischen Keule zu erschlagen. Nicht dass das Einschalten von Anwalt oder Polizei am Ende noch Trotzreaktionen hervorruft.

Ich habe den letzten Satz bewusst als Frage formuliert, weil sich darüber jeder selbst seine Gedanken machen muss.

Außerdem stimme ich dir zu, dass die Aktion ziemlich dreist war.

ja sie dürfen es, du hast es ihnen ja erlaubt!

tevau  14.04.2016, 17:49

Der Fragesteller schreibt mit keinem Wort, dass er es den Eltern erlaubt hat. Mit der Vollmacht hat er der Bank erlaubt, den Eltern das Geld auszuhändigen. Aber er hat den Eltern nicht erlaubt, die Vollmacht gegen sein Interesse zu nutzen, oder? Dazu hätte er mit den Eltern vereinbaren müssen, dass die Eltern über sein Geld verfügen dürfen.

Ansonsten wäre jede Kontovollmacht schenkungssteuerpflichtig (wenn die Freigrenzen überschritten würden)

Biberchen  14.04.2016, 17:54
@tevau

scheint bei dir die Sonne so stark?

JuraBeistand  14.04.2016, 18:08
@Biberchen

Biber:  Bei dir zu wenig......

Biberchen  15.04.2016, 09:28
@tevau

Spinner!

Sprich am Besten mit deiner Bank, sowas dürfte doch auch rückgängig zu machen sein. Oder sprich mit deinen Eltern, was das soll. Wenn alles nichts hilft -> Anwalt

tevau  14.04.2016, 17:44

Die Bank ist aus dem Schneider. Sie hat rechtmäßig gehandelt, denn die Eltern hatten eine Vollmacht.

Aber die Eltern sind nicht aus dem Schneider, denn sie haben das Geld gestohlen.

Insofern ist es richtig, von ihnen das Geld zurückzuverlangen und, wenn nötig, auf dem Rechtsweg zurückzuholen - per Anwalt und ggfs. Klage!

Krjhg  14.04.2016, 17:47
@tevau

Trotzdem ist es ja nicht verkehrt mit der Bank zu sprechen, vielleicht haben die Eltern sich da ja auch gemeldet. So meinte ich das. :)

tevau  14.04.2016, 17:50
@Krjhg

Und was soll das bringen?

Krjhg  14.04.2016, 17:51
@tevau

Klarheit? Je nachdem, was die Bank sagt. Tut mir leid, ich hatte so eine Situation noch nie, das ist einfach heftig. Ich würde zumindest bei der Bank anrufen oder vorbeigehen. Wobei die Eltern direkt ansprechen wohl die sinnvollste erste Maßnahme ist. :)

oepwq18KHS2wKZZ  14.04.2016, 17:54
@Krjhg

Welche Klarheit soll das denn noch bringen? Offensichtlich ist ja bereits klar, dass die Eltern das Geld abgehoben haben. Natürlich ist es sinnvoll, zur Bank zu gehen und die Vollmacht zu widerrufen. Nicht, dass das nochmal passiert.

Die Vollmacht erlaubt zwar der Bank, Deinen Eltern das Geld auszuhändigen.

Die Vollmacht allein erlaubt aber Deinen Eltern nicht, über das Geld zu verfügen. Die Vollmacht ist keine Schenkung!

D.h. Du kannst von Deinen Eltern die Herausgabe des Geldes verlangen. Ansonsten müssen sie nachweisen, dass sie berechtigt waren, Dein Geld für sich zu behalten.

Da du ihnen eine Kontovollmacht ausgestellt hast, können sie das (leider) auch so handhaben.

JuraBeistand  14.04.2016, 18:07

Nein, können sie nicht.

Es sei denn, es ist genau so in der Vollmacht vermerkt.