Geldanlage für Enkel

3 Antworten

Ich habe zwei Enkelkinder und für beide ein Konto angelegt. Darauf wird Monat für Monat ein gewisser Betrag überwiesen. Die Konten laufen auf meinen Namen und so kann ich, falls das irgendwann mal erforderlich sein sollte, auch reagieren, wenn es bei einer anderen Bank bessere Konditionen gibt. Es geht nicht mehr, dass man ein Konto für Enkelkinder auf deren Namen anlegt und sich als Großeltern eine Vollmacht auf das Konto sichert. Wenn man die Verwaltung über das Konto nicht aus den Händen geben möchte, braucht man auch keine Vollmacht.. Die hat man automatisch wenn die Konten auf den Namen der Großeltern laufen. Leider ist es so, dass die Verzinsung nicht mal die Inflationsrate ausgleicht. Das heisst, man spart sich im Grunde arm. Hat aufgrund der Miniverzinsung einen Verlust. Inflationsrate ca. 2%, Verzinsung 1,5% , Verlust 0,5%. Das lässt nicht nur die Zinsen verpuffen, sondern reduziert auch das Grundkapital. So werden Jahr für Jahr Milliarden an Sparvermögen vernichtet. Eine bessere Verzinsung für die Sparer ist derzeit nicht in Sicht. Man könnte sich da fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist , bei der Bank ein Konto für die Enkelkinder zu eröffnen und darauf einzuzahlen.

Im Moment legt man besser gar kein Geld auf die Bank. Es wird in 20 Jahren nur noch die Hälfte wert sein, wenn überhaupt. Kauf lieber hin und wieder mal ein bisschen Gold und/oder Silber. Da hast du was in der Hand. Darüber hinaus investiere deine Kröten in ihre Ausbildung. Fremdsprachen z. B. werden immer wichtiger, neben Englisch (Frühenglisch und Englisch-Feriencamps sind teuer genug) wird Mandarin wirtschaftstechnisch immer wichtiger. Damit wirst du Kosten genug haben. Was Kinder auch in der Schule unterstützt, ist das Spielen eines Musikinstruments (10 Jahre Einzelunterricht = 10000 Eu). Und dann noch Sport....

Meiner Mutter ging es genauso, als sie ein Konto für meine Nichte, also ihre Enkelin, anlegen wollte. Sie hat dieselbe Auskunft bekommen. Sie hat das Geld jetzt einfach auf ihren Namen angelegt, und meine Nichte wird es irgendwann bekommen.