Mein Welpe (18Wochen alt) hat gesamtes Futter (Trockenfutter) nach 1h unverdaut erbrochen (ganze Futterstücke mit grünlichem Schleim)?

5 Antworten

Mein Welpe (12 Wochen) hat das vor zwei Tagen auch gemacht nach der 16 Uhr und nach der 20 Uhr Mahlzeit.
Wenn es nur ab und zu mal vorkommt, dein Welpe sich normal benimmt und es morgen nicht gleich nochmal passiert, wird es nichts schlimmes sein.
Es kann durch zu schnelles fressen kommen...
Das Welpen (und auch große Hunde)
es wieder aufschlecken ist auch normal und macht auch überhaupt nichts aus allerdings find ich es etwas eklig, weshalb ich es aufwische :/
Alles Gute :)

Solange sich dein Hund nicht krümmt/zittert/speichelt oder Durchfall hat, ist alles okay.

Einmal kann das schon passieren, vllt hat er draußen was gefressen, was er nicht verdauen konnte.

Mein Hund erbricht sich auch mal gerne, vor allem, wenn er aufgeregt ist und wenn er unterwegs Staubsauger gespielt hat (so schnell kann ich gar nicht gucken).

Behalte ihn einfach im Auge (ich weiß, machst du ja sowieso), wenn er sich total normal benimmt, ist alles gut.

Zu fressen solltest du ihm heute aber nichts mehr geben.

LG

PS: Wenn er sehr doll schlingt, füttere ihn aus der Hand oder kaufe ein Anti-Schlingnapf

Er hat es sehr schnell gegessen und dann hat er sich hingelegt und hat 1h 20min geschlafen.

Also war es zuviel Futter. Zu viel Laufen. Zu viel Hitze.

Trockenfutter ist kein artgerechtes Futter, füttere deinem Hund lieber ein gutes Nassfutter, oder gleich Rohfleisch Barf.

Du mußt nicht sofort zum Arzt rennen, das kommt bei Hunden schon mal vor. Ich würde grunsätzlich über eine Futteränderung nachdenken, nicht wegen dieser Geschichte, das kommt selbst bei Nafu vor, aber wegen der gesundheit deines Hundes.

Grüner Schleim ist Magensäure.

tulippa
Fragesteller

vielen dank! ich habe mir das auch schon überlegt mit dem BARFen. ich werde damit anfangen, wenn er 6 monate alt ist. dann ist´s auch etwas weniger heiss und er reagiert nicht negativ auf die futterumstellung.

friesennarr  08.07.2016, 16:34
@tulippa

Momentan fressen die meisten Hunde eh nicht sonderlich gerne. Auf Nassfutter könntest du langsam jetzt schon umstellen.

ja, ab zum tierarzt! Heute noch!

tulippa
Fragesteller

ja also er erhält sich wieder normal, er atmet normal, Mundschleimhäute sind rosa sowie Zunge, Herzschlag normal und er stellt wieder alles auf den Kopf wie immer..

Mach dir mal keine Sorgen das kommt bei Hunden schon mal vor , vor allem bei Welpen .
Du brauchst nicht gleich zum Tierarzt.

tulippa
Fragesteller

Also er verhält sich auch wieder wie immer. Vitalwerte sind auch alle okay (105 Herzschläge/min, 35 Atemfrequenzen/min, Mundschleimhaut rosa,

KevinKotte  07.07.2016, 19:54

Wat ? Du misst die Herzschläge und die Atemfrequenz ? 😳
Übertreib es mal nicht .

tulippa
Fragesteller
@KevinKotte

Ich hatte wirklich etwas angst, ich dachte das ist etwas schlimmes...

froeschliundco  07.07.2016, 19:56
@KevinKotte

kevinkotte, du untertreibst...wen der welpe ein hitzschlag hat muss er zum arzt!

KevinKotte  07.07.2016, 20:17

Hitzschlag 😂😂😂das ist ja lächerlich

froeschliundco  08.07.2016, 12:50
@KevinKotte

ein hund hat schneller ein hitzschlag als du denken kannst,das ist nicht lächerlich, sondern fahrlässig wen man solche antworten gibt...