wie lange dauert es einen erbschein zu beantragen?

3 Antworten

das kommt auf die behörde an ,es kann schnell gehen und es kann sogar ein halbes jahr dauern ,

Einen Erbschein können Sie beantragen, wenn Sie alle notwendigen Unterlagen, die Ihr Erbrecht ergeben, beisammen haben. Wenn keine weiteren Ermittlungen nötig sind, kann es sein, dass sie den Erbschein innerhalb 1-2 Wochen erhalten. Wenn das Nachlassgericht aber weitere Ermittlungen anstellen muss, kann das Wochen und Monate dauern, je nach Lage des Falles und nach Arbeitsbelastung und Mentalität des Rechtspflegers. Sehr lange kann der Erbschein auf sich warten lassen, wenn mehrere Personen konträr behaupten, Erben geworden zu sein.Denn dann muss das Nachlassgericht intensiv in die Sache einsteigen und die Erbfolge klären.