Hund erbricht dennoch geht es ihm gut

12 Antworten

Hunde neigen manchmal dazu, schnell zu schlingen, zu erbrechen und es wieder zu fressen. Das ist für Hunde ein relativ normales Verhalten, was vom Erbrechen durch Krankheit oder Parasiten unterschieden werden muß. Dieses Verhalten stammt noch aus wölfischen Zeiten. Wölfe haben keine Einkaufstaschen. Sie schlingen Beute so schnell es geht hinunter, tragen es heim, wo die Daheimgebliebenen um Futter betteln. Dort würgen die Jäger die Beute aus und es wird nach der Ordnung im Rudel gefressen. Insofern hat ein solches Verhalten allein noch keinen Krankheitswert, wenn es gelegentlich mal auftritt. Ist das aber immer so, laß Dich vom Tierarzt beraten. Gibt es noch andere Zeichen von Unwohlsein, geh zum Tierarzt. Wenn es dem Hund sonst gut geht, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Dir sollte klar sein, daß Puddingzeugs und Waffeln kein Hundefutter sind. ;-) Paß also ein bißchen auf mit solchen Sachen. Gruß, q.

greenrina
Fragesteller

Danke ;)

die Waffel und dieses Puddingteil lagen auf der Straße, fast am gebüsch. Hier bekommt sie ihr Welpenfutter, was ich eigentlich schon die ganze zeit fütter seit ich sie habe, und zwischen durch mal ein kleines bissche hartes Brot, ihre Lecker oder mal ein stück von einer Nudel :) aber davon ging es ihr noch NIE schlecht. :s

Die Frage die ich an dich habe ist - hat der Kleine auch Schluckauf? Wenn das der Fall ist solltest du an einen Wurmbefall denken. Auch wenn du schon einmal entwurt hast. Alles Gute!

greenrina
Fragesteller

jetzt normalen schluck auf? so, zwischen durch immer meinst du? ne hat sie nicht :)

aber zum Tierarzt denk ich muss ich eh gehen. :s

meiner macht das fast immer, wenn er etwas bekommt, das er noch nie gegessen hat. wenn er es dann nochmal frisst, bleibt es drin :-).

völlig normal, meiner meinung nach, solange er, wie du sagst, sonst unauffällig ist.

greenrina
Fragesteller

Aber es ist ihr WELPEN FUTTER :o

taigafee  13.08.2011, 04:11
@greenrina

ja, entschuldige, ich schrieb ja fast immer. es kann aber auch bei gewohntem fressen mal vorkommen.

solange er sonst fit ist - kein problem.

  1. fass sie am bauch an, ist ihr bauch sehr hart geworden? falls ja, packe deine 7 sachen und eile zum tierarzt! denn es kann sein, dass ihr magen umgedreht ist und das führt bei hunden leider zum tode!
  2. ich weiß nicht mehr genau, ob mein hund als welpe öfters gebrochen hat. aber mein hund ist jetzt ca. 1 1/2 jahre alt und bricht ab und zu nachts. jedoch ist es nicht so, dass er dann sein nächstes essen auswürgt.
  3. du hast zwar geschrieben, dass sie kein gras gegessen hat, aber wenn doch wäre es vielleicht der grund. denn wenn hunde grasen heißt das oft, dass der hund sich gerne zum brechen führen will.

ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist. am sichersten ist es immer zum arzt zu gehen;) würgt er auch blut mit dem erbrechen? dann solltest du auch sofort zum tierarzt fahren!

greenrina
Fragesteller

Nein ihr Bauch ist gar nicht hart, also sie schläft gerade und wenn sie locker da liegt ist nichts hart :s

Ja, ich will ja zum Arzt nur ich will mir hier erstmal ein kleine Gewissheit besorgen. :s

und vorallem, bevor sie das ausbricht geht sie immer auf ihre Decke um das dann in ruhe wieder zu essen, und danach bricht sie gar nicht mehr...

sie schlingt es an ihremNapf hinunter und isst es dann in ruhe auf ihrer Decke !

meine katze erbricht auch die ganze zeit, aber jetzt haben wir anderes futter und jetzt behält sie es drin. geh mal zum tierartzt, weil der futterwechsel sollte man bei einen welpen nicht machen. :)