Mein Vater kontrolliert mich in allem, was sind meine Rechte, Möglichkeiten?

3 Antworten

Hmm... eines steht fest: Wenn du da bleibst, dann wirst du zerbrechen. Such dir doch sonst einen Minijob und zieh in eine Wg, wo man sich die Mietkosten teilt...
Besonders das mit dem Tagebuch ist ein verdammt mieser Vertrauensbruch, welchen du so nicht tolerieren solltest! Möglicherweise solltest du ihm bei der nächsten Gelegenheit all das eiskalt ins Gesicht sagen, so etwas kann unter umständen sehr entlastend sein.

Dein vater ist nicht Normal !

Du msut dir nichts davon gefallen lassen einmal weil du 18 bist und auch weil du einrecht auf deinen Priavtaspfäre hast die er aber ignoriert das regt auf der priavtaspfäre hast du auch schon mit 16!

Ziehe aus wen möglich und brech den kontak zu ihm ab!

Dein vater gehört wohl zu den menschen die sich nur wohl fühlen wen sie andere runtermachen könne das must du dir abe rnichtmerh bietten lassen !Wen er dich weiter so behandelt drehe das mal um und drohe ihn Entmündiegen zu lassen und in einer Anstalt zu stecken!

Überlege mal ob du ausziehen wislt und wen ja rede mal mit dem jugednamt den die könnten dir zb mit dem amt helfendas du eine wohnung auch in demalter schon bekomst! Weiß leider nicht ob das verhalten deines vaters dafür schon ausreicht aber ich nehme es an!

Es gibt bestimm mehrer lösunen um da raus zu kommen aber die erste wäre dein zimmer zu verbariekardieren wen du dich mal tagsüber hinlegst!

Du kanst es so versuchen um eine Eighen wohnung zu bekomen solstes du zb in der shcule noch sein geht vieleicht auch ein schüler bafög oder wen du inder ausbildung bist mus dein vater dir unterhaltzhalen !

Freedomerin
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Ich habe selbst schon des öfteren übers ausziehen nachgedacht.

Auf der einen Seite wäre es natürlich zum Vorteil, vor allem für meine "Psyche ". Andererseits habe ich dann Schuldgefühle weil er hat sich 18 Jahre um mich gekümmert und dann würde ich ihn einfach so alleine stehen lassen..

Hm, die Frage ist halt, ob du denn ausziehen möchtest oder ob du dir ein besseres Verhältnis zu deinem Vater wünscht. Du schreibst garnichts über die Rolle deiner Mutter in der Familie, wohnst du mit deinem Vater alleine? Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, zu deiner Mutter oder zu deinem Großeltern zu ziehen? Ich weiß nicht, ob dein Vater solche „Phasen“ hat oder ob er dich immer so respektlos behandelt. Beides ist natürlich schlimm und unangemessen. Er verletzt deine Privatsphäre und übertritt Grenzen. Die Frage ist jetzt, ob es auch gute Tage gibt, an denen du mit ihm reden kannst. Es gibt Menschen, denen fehlt das Empathievermögem, sich in andere hinein zu versetzen. Falls du mit ihm reden kannst, solltest du ihm sagen, wie es dir dabei geht und wie du dich fühlst, wenn er sich so verhält. Nicht sinnvoll sind Vorwürfe und die direkte Konfrontation, denn das weckt nur Abwehr und Aggressivität, ganz besonders bei einem Menschen, der sich so übergriffig verhält. Wenn du hingegen von dir sprichst, hat das Gespräch eine andere Ebene, weil er sich nicht in die Ecke gedrängt fühlt.

Freedomerin
Fragesteller

Meine Mutter ist Alkoholikerin, von daher wäre es vielleicht nicht die beste Möglichkeit für mich wieder zu ihr zu ziehen, obwohl ich sie natürlich unfassbar gerne habe. Ich kann mit ihr über die Situation mit Papa reden, denn sie hat sich auch unter anderem wegen solchen Gründen von ihm getrennt, weil er sie nur noch runter gemacht hat. Von daher kann sie mich ganz gut verstehen...

Ausziehen wäre für mich schon eine Option nur müsste ich mich dann mal beim Jugendamt schlau machen.

Vielen Dank für deine Antwort

Katjad71  29.03.2018, 16:33
@Freedomerin

Ja, das ist eine gute Idee zum Jugendamt zu gehen. Sie werden dir sicher helfen.... deinem Vater müsste auch geholfen werden. Er scheint nicht nur ein sehr unzufriedener Mensch zu sein, sondern echte psychische Probleme zu haben. Vielleicht ist er ja bereit, eine Therapie zu machen, wenn er ganz allein da steht. Das ist aber nicht deine Verantwortung, sondern seine eigene. Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und dass du den richtigen Weg für dich findest.

Freedomerin