Welche Regeln gelten im Betreuten Wohnen? (Für Jugendliche)

3 Antworten

Die Freiheiten sind sehr unterschiedlich je nach dem in welcher Gruppe du so landest, das kannst du aber im Vorstellungsgespräch alles erfahren. Du kannst auch mit dem Jugendamt im Vorfeld schon absprechen, was dir so wichtig ist. Wie lange man draußen bleiben kann ist in der Regel nach Alter gestaffelt und eben auch in jeder Gruppe anders. Nein, man wird nicht überwacht, aber die Betreuer sind immer im Haus, sie stehen aber nicht ständig neben dir und verfolgen dich auch nicht wenn du außerhalb unterwegs bist. Es gibt Gruppen in denen man ein eigenes Zimmer hat, es gibt aber auch welche in denen man das Zimmer mit jemandem teilt. Übernachtungen bei Freunden sind meistens schon möglich, die Betreuer treffen mit dir halt genaue Absprachen und du solltst die Freunde in der Gruppe auch vorgestellt haben. Oft rufen die Betreuer auch bei den Eltern der Freunde an um zu fragen ob es auch für die ok ist. Um so mehr sich die Betreuer auf dich verlassen können um so mehr Freiheiten bekommst du. Am Anfang sind die Regeln immer etwas strenger, in der Probezeit und wenn die Betreuer dich dann besser kennen werden die Regeln auch relaxter.

Soweit ich weiß is das echt krass, ne Freundin wohnt dort, die ist 15 und die darf nur bis 10 Uhr raus, die wird auch fast immer abgeholt und muss denen sagen wo sie hin will. Bei Freunden übernachten geht nur wenn die Erzieher bei den Eltern von den Freunden angerufen haben.

Das sollte in dem Alter auch normal sein wenn man bei den Eltern lebt, schade, dass es das bei dir scheinbar nicht ist.

@Sanja2

Ich bin 16 Jahre alt und kann selbst entscheiden wann ich heimkomme. Das Gesetz unterstützt dies auch. Wir leben im 21. Jahrhundert und die Erziehungsmethoden meiner Eltern unterscheiden sich wohl von der primitiven Erziehung die du genossen hast. Ich kann verstehen das du denkst du hättest einen Teil von deinem Leben verpasst, aber ich kann leider nicht nachvollziehen warum du deshalb deinen Frust an mir herauslässt und nicht an den Leuten die dafür verantwortlich sind/waren.

Die haben dort eine Hausordnung und an die musst du dich halten

Und die lautet wie ?