Warum sind Mietwohnungen so teuer? Wie können sich die Leute das leisten?

21 Antworten

Unsere Wohnung (2 Zimmer Wohnung mit Balkon) kostet angeblich, laut meiner Mutter, 1800€ in Köln, aber weil meine Mutter von Hartz4 lebt, muss sie die Miete nicht zahlen.

Sei Dir sicher das JC würde auch in Köln keine 1800 Euro Miete für ein 2-Zimmer-Wohnung für 2 Personen bezahlen ....

hier kannst Du Dir anschauen welche Preis in Köln seitens des JC übernommen werden:

https://harald-thome.de/fa/redakteur/KdU_Ordner/KdU_Koeln_-01.08.2019.pdf

Dazu kommt noch die enorme Stromrechnung meines PCs

Unsinn : Strompreis - 200 Euro im Monat würde bedeuten, dass Ihr zu zweit pro Tag ca. 21 kwh verbraucht - ein durchschnittlicher 2-Personenhaushalt verbraucht monatlich 210 kwh

also lasse Dich bitte nicht verrückt machen......

Meine Mutter erzählt oft lügen

Offensichtlich. Oder sie weiß es einfach nicht besser.

Also ja, es gibt durchaus Städte in denen wohnen richtig teuer ist. Aber das trifft nicht auf alle zu. Im zu schauen e wie teuer eine Wohnung ist kannst du doch einfach selbst recherchieren. Schau doch einfach mal auf Seiten wie immoscout u.ä. Ach einer Wohnung.

Und grade in Kleinstädten und Dörfern sind die Mieten ganz weit unten. In meinem Heimatdorf kostet eine 75qm Wohnung grade mal 300€ in Monat, gut dafür fährt man dann auch 30 min bis nach Dresden (bis in die Innenstadt etwa 45 min.) aber das ist bei geregelten Arbeitszeiten gut verkraftbar.

Grade in der Ausbildung, wenn man noch nicht so viel Geld verdient und dennoch in der stadt wohnen möchte (zum Beispiel weil man noch keinen Führerschein/Auto hat, muss man natürlich Abstriche machen. Dann kann man sich halt nur ein wg zimmer leisten und teilt sich die Wohnung dann mit anderen Menschen.

Und was die Stromkosten von PC angeht, also mein Rechner, ein recht gut ausgestatter Gaming PC verbraucht unter last etwa 380W (gemessener Wert) und im idle also beim surfen im Web etwa 40W pro Stunde.

Mein PC läuft in der Woche etwa 10h zum zocken und weitere 14h verbringe ich mit surfen, Filme schauen etc.... Das sind in einer Woche also 4360Wh bzw 4,36kWh pro woche. 4 wochen im monat also 17,44kWh.

Mit einem Stromkreis von ≈30ct pro kWh sind das 5,23€ in Monat. (ja gut da kommen noch mein Monitor, Soundbar etc dazu, aber wirklich viel teuer wird das nicht.

Krabat693  29.11.2019, 15:22

Ein Arbeitskollege von mir hat seinen PC, mit dem er hauptsächlich LoL zockt darauf ausgelegt möglichst energiesparend zu sein. Sein Computer hat grade mal Stromkosten von 25€ im letzten Jahr erzeugt.

Es gibt zwar so teure Wohnungen, aber es gibt auch billigere Wohnungen. Ich zahle z. B. in einer Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern für 60 Quadratmeter 460 Euro warm.

Mit dem Strom kann das auch nicht stimmen. Ich zahle etwa 50 Euro für 2 Personen.

1800 Euro Miete übernimmt das JC auch nicht, sondern nur 696 Kaltmiete + Heizkosten ( 1,30 Euro pro Quadratmeter). Bei 65 Quadratmetern (größer darf die Wohnung nicht sein) wären das 84,50 Euro. Das wäre dann eine Gesamtmiete von 780, 50 Eurro.

Eigentlich alles, was man dir da erzählt, ist Unsinn. 200 € im Monat für den PC hieße, dass der durchgehend, also 24 Stunden am Tag mit 900 Watt läuft. Das ist schlichtweg Quatsch. Bei sehr intensiver Nutzung ist das pro Jahr realistisch.

Und für 1800 € kriegst du in Köln selbst in den teuren Stadtteilen noch deutlich mehr als 2 Zimmer. Das Amt würde das niemals zahlen.

Informatiker sind gefragt, verdienen nicht schlecht und wenn dir das Spaß macht, solltest du das definitiv machen.

Hallo,

also diese Mieten sind leider wirklich nicht mehr selten in Großstädten. Allerdings würde ich davon nicht meinen Berufswunsch abhängig machen. Als Informatiker kann man eigentlich ziemlich gut verdienen. Und es ist auch möglich im Umland einer Großstadt zu wohnen. In der IT-Branche ist auch Homeoffice nicht unüblich. Dann müsstest du nicht mal jeden Tag in den Stadt reinfahren.

Was schlägt denn deine Mutter stattdessen vor, womit man mehr verdienen würde?

200 € Strom/pro Monat für einen PC halte ich für absoluten Quatsch, selbst wenn der 24h läuft.

CGCofficial
Fragesteller
In der IT-Branche ist auch Homeoffice nicht unüblich

Echt? Das wäre chillig^^

Ein Informatiker verdient als Anfangsgehalt etwas über 3000€, wie soll man sich da eine 1500-2000€ Wohnung leisten können + Lebensmittel + Luxus (also PC-Teile, Spiele usw.) Obwohl das nicht wirklich nötig ist.

Ich habe gerade meine Mutter nochmal gefragt. Wohnungen generell kosten in Köln ca. 1500€ + 500-1000€ andere kosten (Wasser und Stromrechnung usw.)

HansImGlueck178  29.11.2019, 15:00
@CGCofficial

Für 1500 € kriegst du selbst in recht teurer Lage in Köln immer noch 100 Quadratmeter, also 3 Zimmer, Küche, Bad. Und 500 € Nebenkosten? Da musst du schon eine gewaltige Menge verbrauchen.

CGCofficial
Fragesteller
@HansImGlueck178

So sagt es halt meine Mutter.

Ich soll unbedingt in eine Kleinstadt und einen vernünftigen Beruf wählen. Informatiker verdienen sehr schlecht meint meine Mutter.

HansImGlueck178  29.11.2019, 15:18
@CGCofficial

Deine Mutter scheint wirklich gar keine Ahnung zu haben, so leid mir das tut. Als ausgebildeter Fachinformatiker sollte man bei etwa 30.000 € im Jahr einsteigen, nach ein paar Jahren Berufserfahrung geht es dann gut bergauf. Mit Bachelor, Master oder Diplom kann man beim Einstieg mit jeweils deutlich mehr rechnen (etwa 42.000 € beim Bachelor, 46.000 € beim Master, Diplom noch ein kleines bisschen mehr), ich arbeite jetzt seit 12 Jahren, Master-Abschluss, und verdiene grob 52.000 € plus Boni, arbeite aber auch nur 28 Stunden in der Woche, also nicht Vollzeit (dann würde ich wohl etwas über 70.000 € liegen).

leseratten1  29.11.2019, 15:45
@CGCofficial

Deine Mutter erzählt Unsinn. Such doch mal selber bei einem Immo24 nach Wohnungen in Köln.

Für ca 300 € bekommst du ein WG-Zimmer.

wilees  29.11.2019, 21:47
@CGCofficial

Ach wie schööööön, dass Deine Mama sooo viel Wissen in sich vereint: Das was das JC Leistungsbeziehern als Miete bezahlt, habe ich Dir bereits an anderer Stelle genannt.

Wasserkosten sind i.d.R. bereits in der NK-Vorauszahlung beinhaltet. Und dürften bei 2 Personen ehedem kaum mehr als 50 Euro pro Monat erreichen.

Und der Mietenspiegel der Stadt Köln gilt nicht nur für andere :

https://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Koeln/5333

Ansonsten steht langsam der Verdacht von Trolligkeit im Raum.