mein sohn kriegt sein leben nicht mehr auf die reihe :(

7 Antworten

Da dein Sohn volljährig und nicht geistig behindert oder dauerhaft, schwer psychisch erkrankt ist, ist er voll geschäftsfähig.

Um ihm einen Betreuer an die Seite stellen zu können, bräuchtest du also seine Zustimmung, denn der Betreuer hat ohne diese Zustimmung keinerlei Handhabe was die Finanzen deines Sohnes betrifft und alles Weitere.

Solang dein Sohn nicht sich selbst oder Anderen mit seinem Verhalten schadet, kannst du nichts tun ausser ihm gut zuzureden.

jaybee73
Fragesteller

danke dir und hoffe, er fährt sein leben nicht vollends gegen die mauer ... :( ... ich habe schon so viel auf ihn eingeredet... mehr geht nicht mehr... bringt ja eh nix. er weiß immer alles besser.

lg jana

Kayahi  11.01.2013, 15:50
@jaybee73

Hallo Jana,

dabei zuzusehen wie ein Mensch, der einem wichtig ist, sein Leben "verpfuscht" ist natürlich hart, aber es bleibt dir nichts anderes übrig, denn er muss und wird seine Entscheidungen allein treffen.

Wenn du ihm immer wieder aus der Patsche hilfst, lernt er nur, dass er machen kann was er will, denn vor üblen Konsequenzen wird er ja bewahrt.

Und wie du ja selbst sagst, auf ihn einreden bringt auch nichts, sondern führt meistens nur zu Trotz, so dass derjenige dann noch weniger ansprechbar ist.

Ich an deiner Stelle, würde ihn (schweren Herzens) einmal ungedämpft gegen seine selbstgebaute Wand fahren lassen, denn nur so hat er die Chance daraus zu lernen und zu erkennen, dass er etwas ändern muss.

Ich wünsche dir dafür viel Kraft und jetzt erstmal ein schönes Wochenende!

jaybee73
Fragesteller
@Kayahi

vielen lieben dank :)

hallo,

das hört sich nicht gut an. Wieso hilfst du hin mit Mietzahlung und so weiter? Ist das nicht nur ein kurzer Zeitgewinn? Er ist 20 und ist für sich selber verantwortlich! Wenn er sich nicht helfen lassen will, kann auch ein möglicher Betreuer helfen! Evtl. die Betreuer bei den Sozialbehörden?

Am besten ab sofort nicht mehr mit Geld helfen. Das ist meine Meinung und habe ich aus eigener Erfahrung so gehalten.

Sei Stark

jaybee73
Fragesteller

vielen dank für deine antwort. mehr als mit den 2 mietzahlungen kann und will ich auch nicht helfen. das problem ist, ich arbeite für den hausverwalter seiner wohnung. ein stück weit bin ich ihm gegenüber verpflichtet (moralisch). zum glück habe ich nicht gebürgt. aber natürlich ist man immer mutter, auch wenn das kind 20, 40 oder 70 jahre alt ist. da kann man schlecht aus seiner haut heraus. aber vielleicht sollte ich ihn doch mal komplett fallen lassen, so dass er aus seinem "loch" rauskommen muss. es fällt schwer, darüber auch nur nachzudenken, aber ist wahrscheinlich der einzige weg.

lg jana

HI

erstmal schön, dass du ihm weiterhelfen willst. Aber er ist über 18 und somit für sein eigenes tun und handeln selbst verantwortlich! Gebe ihm bloß kein Geld, denn sonst nutzt er dich irgendwann aus. Hast du denn keine Freunde die ihm auch Ratschläge geben können?? Oder Geschwister und andere Familienmitglieder? Ich denke du solltest ihm erstmal Zeit lassen sich nach einer neuen Arbeit umzusehen, denn dass ist ja heutzutage auch nicht leider so leicht ( spreche aus eigener Erfahrung). Wünsche alles Gute!!

LG

ich finde es völlig nachvollziehbar das du ihm helfen möchtest - er ist dein sohn ! ich kann aber auch verstehen, dass er sich gerade in einem loch fühlt. ich würde mal zum arbeitsamt gehen mit ihm und prüfen lassen, ob er nicht ansprüche hat - immerhin hat er ja auch schon gearbeitet und etwas eingezahlt - und evtl. kannst du ihn weiterhin unterstützen indem du die augen nach jobangeboten offenhälst?

jaybee73
Fragesteller

hi,

ansprüche hat er, aber er schafft es nicht, endlich alle erforderlichen unterlagen (kontoauszüge) etc. einzureichen. irgendwas fehlt immer... aber da kann ich ihm, selbst wenn ich wollte, auch nicht helfen...