Wie komme ich aus der gesetzlichen Betreuung raus, hilfeeee?

6 Antworten

Du kannst dich trotz Betreuer arbeiten und Geld verdienen. Der hindert dich sicher nicht daran, wenn du das hin bekommst!

Du hast den Betreuer, weil ein Gutachter festgestellt hat, dass du nicht in der Lage bist, dich um alle Bereiche seines Alltags selber zu kümmern. Beweise, dass du es selber kannst und du bist den Betreuer los

Hole dir ein anderen Betreuer. Einer von der Familie oder den du gut vertraust. Der kann dich dann sozusagen gesund und selbst tauglich schreiben. Also das du auf keinen Betreuer mehr angewiesen bist. Das sein Betreuer dich weiterhin betreut das kann ich mit gut vorstellen. Der bekommt ja Geld dafür. Und der wird glaub ich jährlich über seinen zustand vom Amtsgericht in einem Fragebögen befragt. Und da kann er unter anderem ankreuzen: Betreuung wird weiter beantragt oder eben nicht mehr. Also ich würde dir raten, dich bei der Stadt zu melden. Und zwar bei Betreuerstelle oder direkt beim verantwortlichen Person deiner Plefegeamt.

SaVer79  21.07.2017, 00:12

So einfach ist das nicht. Ein Betreuer kann weder durch einfaches ankreuzen die Verlängerung der Betreuung bewirken noch den Betreuten gesund schreiben....

Taner84  21.07.2017, 01:19

Es gibt jährlich einen Betreuerbefraungsbogen für den Betreuer! Und da wird über den zustand der betreuten Person gefragt! Und ob eine Weitere Betreuung vom Betreuer aus weiter zu empfehlen ist. JEDER Betreuer muss jährlich einen Bericht an die Betreuerstelle dessen Stadt abgeben. Selbstverständlich ...

Loyaltyyy
Fragesteller

Hey taner84 :) danke dir

Hallo Loyaltyyy,

die Aufhebung der gesetzlichen Betreuung wird beim zuständigen Amtsgericht (oder in deinem Fall Notariat, ich gehe davon aus, dass du aus BaWü kommst) schriftlich oder per Protokoll auf der Geschäftsstelle beantragt.

Das Gericht wird diesen Antrag dann in aller Regel dem Betreuer zur Kenntnis- und evtl. Stellungnahme, sowie der zuständigen Betreuungsstelle zur Sachverhaltsermittlung zugesandt.

Die Betreuungsstelle wird sich mit dir in Verbindung setzen und sich auch die Seite des Betreuers anhören. Sollte die Betreuungsstelle zu dem Ergebnis kommen, dass die in § 1896 BGB genannten Voraussetzungen nicht mehr vorliegen, wird diese die Aufhebung der Betreuung vorschlagen.

Eine Betreuung gegen deinen freien Willen - sofern du geschäftsfähig bist (das wird am Anfang der Betreuung durch einen gerichtlich beauftragten Gutachter attestiert, oder eben nicht) - ist übrigens nach § 1896 Abs. 1a BGB nichtig. Wenn du geschäftsfähig bist kannst du auch eine Vorsorgevollmacht an eine Person deines Vertrauens ausstellen, diese macht die Betreuung ebenso unnötig. Ein Formblatt zur Vorsorgevollmacht findest du im Internet.

Ob die Betreuung dann tatsächlich aufgehoben wird, entscheidet dann letzten Endes der Richter - hier kommt es drauf an, auf wen man trifft. Ein Richter nimmt die Stellungnahme der Betreuungsstelle allein für bare Münze, ein anderer wiederum hört dich vorab erst nochmal an.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Loyaltyyy
Fragesteller

vielen dank :)

Hallo,

ich schätze wenn du einen Gutachter findest, der dir attestiert, das du das allein auf die Kette bekommst, wird die Betreuung, die sicher gerichtlich angeordnet wurde, wieder aufgehoben.

So was geht nicht von heut auf morgen, weil das sicher eine lange Vorgeschichte hatte und vor allem Gründe

Liegt es nur an diesem Betreuer, beantrage doch einen Anderen Das Gericht ist nicht dazu verpflichtet deinem Wunsch nach zu kommen, aber versuchen kann man es doch.

Wichtig ist es das du erwähnst, das das Vertrauensverhältnis nachhaltig und unwiederbringlich gestört ist

LG

Also ich hatte auch eine betreuerin ich habe ein Antrag auf betreuungsaufhebung gestellt mit mein Aktenzeichen damit die wissen von wem das ist den musst du einfach schriftlich machen da gibt es kein Formular für den schickst du dann zum Betreuungsgericht die werden dann die betreibt aufheben du muss aber deftige Gründe reinschreiben dein Betreuer wird dann verhört und muss Stellung nehmen läuft das alle gut dann wir die Betreuung aufgehoben