Vermieterin besteht auf Barzahlung bei erster Monatsmiete. Welche Ursache könnte das haben?

9 Antworten

Normalerweise verlangen die Vermieter Barzahlung, die Steuern hinterziehen wollen. Aber wenn nur die erste Miete bar lief, ist das nicht ganz logisch. Du solltest auf jeden Fall eine Quittung haben über die bezahlte Kaution. Es ist sehr üblicher Sport der Vermieter, Kaution bei Mietende nicht mehr herauszurücken.

Welchen Vorteil sollte sie davon haben, wenn sie es bar verlangt? Musste ich auch und ich habe eine große Wohnungsbaugesellschaft, die mir ihre Wohnung zur Verfügung stellt.

Das du in bar zu zahlen hattest, lag einfach daran, dass der Vermieter sicher gehen möchte, dass du das Geld auch zu dem Stichtag hast.

Solange du eine Quittung dafür bekommen hast, solltest du dir da keine Gedanken machen.

Nein, das hat sie nicht. Aber sie darf Eure Kaution nicht auf ihr eigenes Sparbuch legen, denn die anfallenden Zinsen werden ihr gutgeschrieben, nicht Euch, obwohl sie Euch zustehen. Weise sie darauf hin, dass sie ein spezielles Kautionskonto eröffnen muss. Das kann nicht so einfach gekündigt werden und die Zinsen bekommt ihr, wenn das Konto aufgelöst wird.

Was ist daran schlimm? Miete bezahlt bar oder per Überweisung ist doch egal, nur lass dir eine Quittung aushändigen

Das ist nicht so ein grosses Problem, wenn du dir die Miete bestätigen lasst mit Datum. Anders solltest du bei der Kaution verfahren.

**Das sollten Sie beachten! ** Ich zitiere aus AK Wien:

Empfehlenswert ist, die vereinbarte Kaution in Form eines vinkulierten Sparbuches zu übergeben. Damit ist nicht nur die Verzinsung sichergestellt, sondern auch, dass die Kaution nur in beiderseitigem Einvernehmen in Anspruch genommen werden kann.