Mietrecht: Erpressung?

11 Antworten

Das sehe ich auch so!!

Wenn du schlau bist, nimmst du dir frühzeitig einen guten Rechtsanwalt.

Ich kenne ähnliche Fälle. Das jemand ganz dreist 5-Stellige Beträge verlangt ist eher selten.

Hier ist ganz klar Abzocke erkennbar!

9 Monate Kündigungsfrist

4 Monate Verlängerung

= 13 Monate, in denen die Zeit hatten, sich eine neue Wohnung zu besorgen.

Und anstatt sich dir dankbar sind - wollen sie dich jetzt über den Tisch ziehen!

Mein Tipp:

Nicht einen einzigen Cent! - Un was heißt denn hier Abfindung - wofür?

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Mietvertrag Geschichte. Die 4 Monate sind so ohne Vertrag vereinbart worden - richtig?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist sich vorher zu informieren, als später, wenn der Ärger schon vor der Tür steht.

Der Anwalt sollte die ja auch nicht raus klagen, sondern dich beraten, wie du dich am besten verhalten sollst.

Häufig ist es so, dass die Mieter nicht ausziehen und die Räumungsklage auch fast 1 Jahr dauert und Geld kostet.

Und natürlich solltest du nicht vom Anwalts-Gespräch erwähnen.

Alles Anrufe, Mails usw. in denen Forderungen gestellt werden (was anderes ist das nicht) sammeln!

Du bist ein gutmütiger Mensch und das nutzen sie aus.

Sie waren bereits 1 x erfolgreich und jetzt kommt die nächste Nummer.

Ohne Mietsvertrag kannst du natürlich einfach andere Schlösser einbauen lassen oder notfalls durch Polizei räumen lassen.

Was müssten sie raus sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
embo810
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe, wir können dies ohne Polizei erledigen. aber es ist frustrierend, dass sie uns ausnutzen!

heurekaforyou  25.07.2019, 16:30
@embo810

Ist das Mietverhältnis denn tatsächlich und wirksam beendet worden, oder wurde der Mietvertrag um 4 Monate verlängert?

Nein, das ist keine Erpressung. Denn du brauchst einfach nicht darauf eingehen und kannst stattdessen Räumungsklage bei Gericht einreichen. Der Gerichtsvollzieher wird die Mieterin dann eines Besseren belehren, indem er sie auf die Straße setzt.

Allerdings kostet die Räumungsklage je nach Miethöhe mal eben ca. 3000€ inkl. Nebenkosten, Anwalt etc. Aus diesem Grund kann man der Mieterin durchaus ein Angebot für eine Umzugskostenpauschale machen, also beispielsweise von 500 oder 1000€. Falls die Mieterin kein Geld hat, und du auf den Räumungskosten sitzen bleiben würdest, käme dich das Angebot billiger.

embo810
Fragesteller

Danke für diese Information. Es ist hilfreich zu wissen, wie viel dies kosten könnte.

Was soll der ganze Schwachsinn? Statt selbst einen auf Westentaschenanwalt zu machen, solltest du dir einen "richtigen" leisten und sie rausklagen. Ihr habt wegen Eigenbedarf gekündigt, wenn kein absoluter Härtefall vorliegt, müssen sie raus.

Halbammi  25.07.2019, 10:41

...Westentaschenanwalt.... Made my day ;-)

ja, klag sie einfach raus

das ist keine erpressung, das ist ein angebot

du gibst ihnen x euro und sie ziehen aus

aber muss ja nicht sein, man kann ja einfach auf eigenbedarf kündigen

du hast fristgerecht gekündigt und gut ist es. alles weitere sollte dein anwalt regeln wenn die wirklich nicht ausziehen.

embo810
Fragesteller

Ja, unser Anwalt schlug Räumungsklage vor, aber ich fragte mich, ob dies eine Erpressung ist - 10.000 - 50.000 EUR für den Auszug.

Hexe121967  25.07.2019, 10:39
@embo810

was sagt dein anwalt dazu. für mich wäre das nötigung und auch die gilt es dann zu beweisen.

siggiiii  25.07.2019, 10:41

Wurdest du irgendwie bedroht oder würden sonst irgendwelche Konsequenzen angedroht ausser das die Mieter in der Wohnung bleiben wollen?