Mein Schlafzimmer riecht streng nach einem Geruch ähnlich Gras. Könnte es Schimmelpilz sein?

2 Antworten

Vielleicht kan es daran liegen das der Vormieter der Wohnung in der Wohnung Gras geraucht oder gebunkert hat ? Und der Geruch hat sich einfach fest gesetzt. Ich würde vielleicht mal die Wände streichen dan kommt ja erstmal ein anderer Geruch und vielleicht wird es besser. ? Viel Erfolg
- es kan auch ein anderen Grund haben warum es so riecht ich hoffe du findest die Ursache LG

Der Geruch ist ja erst seit ein paar Wochen vorher habe ich das nicht wahrgenommen. Wohnen erst knapp ein Jahr dort

Ob es sich bei der Ursache für den Geruch um Schimmel handelt oder nicht, kann erst ein Sachverständiger klären. Geruchsursache bei Schimmelpilzen sind die MVOC (Microbially Volatile Organic Compounds), die durch die Verstoffwechslung entstehen.

Dass kein Schimmel an der Oberfläche sichtbar ist, schließt einen Schimmelschaden nicht zwangsläufig aus, da sich der eigentliche Pilz (das Myzel) darunter verbirgt. Die sichtbaren Schimmelflecken sind die Fruchtkörper.

Ob ein verborgener Schimmelpilz den Geruch ausgelöst, kann man auch mithilfe eines Schimmelspürhundes ermitteln.