Undichte Stelle hinter der Einbauküche?

5 Antworten

Dreh doch mal dein Wasser ab, am Wohnungszähler. Nur aufdrehen, wenn du wirklich Wasser brauchst. Dann mal beobachten, ob es besser wird. Natürlich kann es auch sein, dass man es hört, wenn der Nachbar Wasser laufen lässt, das hört man. Taste doch mal die Rohre im Schrank ab, ob da was nass ist. Sind die Trocken, ist irgendwas in der Wand. Es gibt so Messgeräte, die zeigen an ob die Wand feucht ist. Im zweifelsfall den Vermieter informieren.

Selbst kleinere Undichtigkeiten am Abfluß oder an den Frischwaseranschlüssen unter der Spüle können unter der Spüle ein Klima schaffen, in dem Schimmel sich wohl fühlen kann. Auch werden oft beim Aufstellen der Küchenmöbel eklatante Fehler begangen, die dann im späteren Küchenleben zur Schimmelbildung führen. Dazu fällt mir besonders die vergessene Versiegelung sämtlicher Schnittkanten der Arbeitsplatte ein, durch die Tropf- und Spritzwasser aus dem Spülenbereich in die Arbeitsplatte kriechen kann und hier sein zerstörerisches Werk verbringen kann. Oft sind aber auch nur falsch montierte Abflußgarnituren daran schuld, daß Wasser in die Möbel tropfen kann. Wenn also bereits ein muffiger und schimmeliger Geruch unter der Spüle zu bemerken ist, dann wird es höchste Zeit die Quelle für die Feuchtigkeit zu suchen. Also Unterschränke ausräumen und nach feuchten oder sogar nassen Stellen an allen Oberflächen suchen. Verkrustungen an Rohren, Schläuchen und Anschlüssen geben einen sichtbaren Hinweis auf Undichtigkeiten. Auch die Wand sollte kontrolliert werden, falls es poröse Rohre oder Anschlüsse die Wand durchnässt haben. Ein großer Fehler der sehr oft gemacht wird ist, die Mischbatterie für die Spüle in die Arbeitsplatte zu montieren und nicht in den Rand des Spülbeckens. So daß Wasser, das unweigerlich an der Mischbatterie herunterläuft nicht in die Spüle ablaufen kann, sondern in der Arbeitsplatte versickert.

Bevor ich irgendwas an der Küche auseinander baue würde ich erst mal versuchen so etwas zu sehen. Wo die Eckventile sitzen, also wo sie Wasserleitungen aus der Wand kommen, müsste ja die Rückwand vom Unterschrank hinten ausgesägt sein. Vielleicht kannst du da schon was erkennen wenn du mal mit einer Taschenlampe guckst. Zum zweiten würde ich mal versuchen die Sockelleiste abzuziehen. Die ist normalerweise einfach nur so von vorne an die Füße der Schränke geklickt. Die müsstest du also ohne große Probleme nach vorne abziehen können. So siehst du zumindest den unteren Teil der Wand ganz gut. Ohne einen begründeten Verdacht würde ich nicht anfangen weiter die Küche auseinander zu bauen. Das geht nämlich normalerweise nicht ohne das mehr oder weniger kaputt geht!

die Küche dort auseinander bauen und kontrollieren ob dort was tropft oder irgendwo Wasser sich ausbreitet

ganz genau. Es kann sein, dass irgendwo ein klitzekleiner Tropfen austritt.

Den Spülenschrank von der Wand abrücken und sehen wo Wasser austritt.