Mietminderung wegen schiefen böden und wänden?

6 Antworten

Da sich die Wohnung bereits bei Anmietung in diesem Zustand befand, hast du keinen Anspruch auf Mietminderung. Hättest sie ja nicht mieten müssen!! Also wirst du wohl unter allen wackelnden Möbeln etwas unterlegen, oder (so wie im Fall deiner Vitrine) diese mit Winkeleisen an die Wand schrauben müssen. Der Sinn einer Wohnungsbesichtigung vor Anmietung beinhaltet übrigens auch, nach Mängeln zu schauen!!

Klar steht Dir eine Mietminderung zu, Du musst lediglich beweisen, dass die Böden und Wände ihre Schieflage erst nach dem Einzug entwickelt haben.

Was glaubst Du denn, warum Altbauwohnungen billiger sind als Neubauwohnungen?

speculum
Fragesteller

das ist keine altbauwohnung und sie ist auch nicht gerade billig

Adjany  23.12.2011, 13:12
@speculum

na dann, neues Jahr, neues Glück :-) Bei einem solchem Neubau hätte ich Probleme, noch ruhig zu schlafen.

TomRichter  23.12.2011, 17:00
@Adjany

Als Hausbesitzer hätte ich da auch Probleme, vor allem, wenn das nicht von Anfang an gepfuscht war, sondern sich durch Setzung so ergeben hat.

Als Mieter würde es meinen Schlaf nicht stören.

TomRichter  23.12.2011, 17:03
@speculum

Wenn die Wohnung auch nicht billiger ist als andere, nicht schiefe, hätte ich eine andere genommen. Aber dafür ist es jetzt zu spät :-(

Bevor Du Dich aber zehn Jahre lang ärgerst, überlege, ob Du nicht sofort wieder ausziehen willst. Noch bevor alle Möbel aufgestellt und alle Kartons ausgeräumt sind.

Adjany  23.12.2011, 13:13

"lediglich" ;-)

keine mietminderung moeglich !

ist kein verdeckter mangel....

da hilft nur das ausrichten der moebel mit keilen oder aehnlichem....

Möchte mal bezweifeln dass man dafür eine Mietminderung durchsetzen kann - du musst dann halt noch ein wenig mehr unterlegen damit die Schränke gerade stehen.

Ich habe mal in einem Altbau gewohnt da musste ich z.T. 20mm dicke Latten drunter legen.

Nein, Du hast die Wohnung wie gesehen gemietet und bezogen. Du kannst nur normal kündigen und umziehen.