Mein Partner und ich arbeiten in der gleichen Firma beide Krank was nun?

11 Antworten

Hol ein Arztzeugnis dann kann der Arbeitgeber dich nicht zwingen zu arbeiten vor allem bei der Situation momentan

Lass Dich krank schreiben. Wenn Du arbeiten gehst, steckst Du Deine Kollegen an. Das bringt niemandem was.

ich würde mitteilen "ich habe mich bei meiner Frau angesteckt - und komme nicht zur Arbeit, damit ich nicht die Kollegen anstecke." Dann wird der Chef sicher Verständnis haben.

Wenn die dich dumm anmachen, dann sag ihnen, dass du gerne kommen kannst, aber denen doch die Gefahr bewusst sein sollte, dass daraufhin potentiell andere angesteckt werden und ihre Arbeitnehmerverluste entsprechend deutlich höher ausfallen könnten.

In der Regel wird man selten bis gar nicht dumm angemacht bei einer Krankmeldung.

Der Arzt wird entscheiden, ob er dich krank schreibt.

Man geht nicht zur Arbeit, weil man ja sonst auch Kolleginnen und Kollegen anstecken könnte und im Augenblick sollte man das eh nicht machen.

Wenn es sich um Erkältungen handelt solltet ihr euch testen lassen.

Und dein Chef wird wohl nichts dagegen haben, wenn du auch zu Hause bleibst.