Mein Partner lebt seit 3 Jahren in Scheidung und die Verhandlungen gehen nicht weiter. was nun?

15 Antworten

Sagt denn das Gesetz nicht, daß nach 3 Jahren Trennung automatisch geschieden wird??? Oder hat sich da inzwischen etwas geändert. Du solltest Dein Mandat einem anderen RA übertragen wenn Deine Anwältin nicht weiter weiß.

Nach 3 Jahren kann man auch ohne Anwesenheit des Ex geschieden werden, das ist nur noch eine reine Formsache.

Aber alles andere muss noch geklärt werden und wenn diese Anwältin nicht mehr weiter weiß, dann ist wohl Zeit für einen Wechsel.

Inkompetente Anwälte können nicht helfen, eher schaden.

wenn die anwältin schon nicht weiterweiss-dann kannst dir hier schon recht keinen tip erwarten!

Warum gehen die Verhandlungen nicht weiter? Streitigkeiten wegen dem Versorgungsausgleich? Oder wegen der finanziellen Auseinandersetzung? Wenn dies der Fall ist, den Versorgungsausgleich und die finanzielle Auseinandersetzung vom eigentlichen Scheidungsverfahren abtrennen. Dann kann die Scheidung sofort erfolgen und die anderen Sachen werden seperat abgehandelt..... (Ich war nach 1,5 Jahren geschieden, Versorgungsausgleich und finanzielle Auseinandersetzung dauern jetzt schon 4 Jahre an, und es ist noch kein Ende in Sicht)

Normalerweise gibt es ein Trennungsjahr und dann wird geschieden. Wenn allerdings eine Seite die Scheidung verschleppt oder nicht reagiert, dann kann die andere Seite die scheidung verlangen. Das geht sicher nicht, dass nichts passiert bloß weil die andere Seite nicht reagiert. Ich würde schleunigst mal den Anwalt wechseln, weil die wollen alle meistens auch nur Geld verdienen und vielen ist so eine Verzögerung recht, damit die Kohle auch ordentlich fließt. Aber es gibt auch andere Anwälte, die wollen solche Sachen vom Tisch haben und machen mal ordentlich Dampf. Also erst mal hin zum aktuellen Anwalt und da mal vorsprechen und gleich sagen, man nimmt einen anderen Anwalt wenn jetzt nicht was passiert.